Arbon prüft weitere Tempo-30-Strecken
Wie die Gemeinde Arbon informiert, wird geprüft, wie 2023 Tempo-30-Strecken auf die Landquart- und Schöntalstrasse eingerichtet werden können.

2021 hat die Stadt Arbon beim Kanton ersucht, das Einrichten einer sogenannten Tempo-30-Strecke für die Landquartstrasse und die Schöntalstrasse zu prüfen.
Während in einer Tempo-30-Zone generell Rechtsvortritt gilt, kann auf einer Tempo-30-Strecke den zuführenden Strassen der Vortritt entzogen werden.
Im September 2022 hat die Stadt nun eine grundsätzlich positive Antwort vom Kanton für eine Tempo-30-Strecke auf der Landquartstrasse und der Schöntalstrasse erhalten.
An seiner Sitzung vom 24. Oktober 2022 hat der Stadtrat dies zur Kenntnis genommen und beschlossen, die nächsten Schritte für eine Umsetzung einzuleiten.
Signalisation- und Massnahmenplan wird unterbreitet
So wird noch in diesem Jahr ein entsprechender Signalisation- und Massnahmenplan erstellt, der dann dem Kanton zur Prüfung unterbreitet wird.
In einem nächsten Schritt ist ein Einwendungsverfahren durchzuführen.
Schliesslich muss der Entscheid des Kantons publiziert werden.
Bei verzögerungsfreiem Ablauf wäre eine Umsetzung der geplanten Tempo-30-Strecke in der zweiten Hälfte 2023 realistisch.