Rehetobel

Rehetobel beteiligt sich an E-Bauhandbuch

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Appenzell,

Wie die Gemeinde Rehetobel berichtet, wurde beschlossen, das Projekt E-Bauhandbuch Appenzell Ausserrhoden mit einem Betrag von 850 Franken zu fördern.

Die St.Gallerstrasse im Dorfkern von der Gemeinde Rehetobel.
Die St.Gallerstrasse im Dorfkern von der Gemeinde Rehetobel. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat hat an das Projekt E-Bauhandbuch Appenzell Ausserrhoden einen Beitrag von 850 Franken (50 Rappen pro Einwohner) gesprochen.

Die Hälfte der Bauschäden und hohe Reparaturkosten an Appenzellerhäusern könnten vermieden werden, wenn die Arbeiten fachgerecht ausgeführt würden.

Die Trägerschaft, der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA, führt aus, dass vielen Bauherrschaften, Planungsbüros, aber auch Handwerksbetrieben und Unternehmen heute das dafür notwendige tradierte Wissen fehle.

Nachschlagewerk in digitaler Form

Mit dem E-Nachschlagewerk kann das Wissen um die bautechnischen Besonderheiten und ihre kulturellen Hintergründe festgehalten und der Weiterbestand gesichert werden.

Das Nachschlagewerk wird in digitaler Form als Webapplikation mit Bildern, Filmsequenzen, Planskizzen und Texten sowie PDF-Dateien für Downloads veröffentlicht.

Der Zugriff soll zugunsten einer möglichst grossen Verbreitung und zur Reduktion des administrativen Aufwands kostenlos möglich sein.

Kommentare

Weiterlesen

484 Interaktionen
«Ohne Vorbedingungen»
f
192 Interaktionen
Rauchsäule über Bern

MEHR REHETOBEL

Unfall in Rehetobel
2 Interaktionen
Rehetobel AR
Selbstunfall in Rehetobel.
10 Interaktionen
Rehetobel AR
Selbstunfall in Rehetobel.
Rehetobel AR
Rehetobel AR
1 Interaktionen
Mit Zaun kollidiert

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Bildschirm Frau Office Journalismus
Politik
Dachbrand Meistersrüte
4 Interaktionen
Meistersrüte AI