Postauto AG ändert Haltestellennamen in Wolfhalden
Wie die Gemeinde Wolfhalden bekannt gibt, sollen fünf Haltestellennamen voraussichtlich auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2022 geändert werden.

Die Postauto AG hat im Zuge der regelmässigen Überprüfung dem Gemeinderat Wolfhalden nachstehende Anpassungen bei fünf Haltestellen auf dem Gemeindegebiet zur Stellungnahme unterbreitet. Die Haltestelle «Brüggmühle AR» soll neu die Bezeichnung «Wolfhalden, Bruggmühle» erhalten. Ein Haltestellenname besteht immer aus dem Namen der Ortschaft und einer Beifügung – in diesem Fall Bruggmühle.
Alle Haltestellen mit der bisherigen Ortsbezeichnung «Zelg (Wolfhalden)» sollen nur noch die Ortsbezeichnung der Gemeinde erhalten. Beispielsweise soll die Haltestellenbezeichnung «Zelg (Wolfhalden), Mühltobel» nur noch «Wolfhalden, Mühltobel» lauten. Zudem sollen bei den Haltestellen «Zelg (Wolfhalden), Zelg» und «Zelg (Wolfhalden), Gemsli» die Bezeichnungen dahingehend angepasst werden, dass nur noch geografische Namen bei der Beifügung verwendet werden.
Da sich das Zentrum von Zelg eher beim ehemaligen Restaurant Gemsli als bei der jetzigen Haltestelle «Zelg (Wolfhalden), Zelg» befindet, soll die Haltestelle beim Gemsli neu «Wolfhalden, Zelg» lauten. Die bisherige Haltestelle «Zelg (Wolfhalden), Zelg» soll in «Wolfhalden, Hinterbühle» umbenannt werden.
Der Gemeinderat Wolfhalden hat diesen Vorschlägen zugestimmt. Die Änderungen werden voraussichtlich auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2022 aktiv.