Umwelt

Kanton AI: Erstes Elektrofahrzeug für das Amt für Umwelt

Wie der Kanton AI mitteilt, hat das Amt für Umwelt das erste, rein elektrisch betriebene Fahrzeug in Betrieb genommen.

Kanton AI
Erstes Elektrofahrzeug für das Amt für Umwelt in Appenzell Innerrhoden. - Kanton AI

Mit Spannung wurde das erste, rein elektrisch betriebene Pikettfahrzeug des Amts für Umwelt erwartet. Das Fahrzeug ersetzt ein herkömmlich angetriebenes Fahrzeug, das aufgrund des Alters und der Kilometerleistung ausser Dienst genommen wurde.

Das Elektroauto wurde speziell für Piketteinsätze angeschafft und trägt zur nachhaltigen Mobilität im Kanton bei. Nach verschiedenen Testfahrten fiel der Entscheid auf einen Subaru Solterra, da auch Einsätze im Gelände zu leisten sind.

Die Verantwortlichen freuten sich, den Wagen von Andreas Huber der Garage Huber aus Haslen in Empfang zu nehmen. «Mit dem neuen Elektroauto setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Wir freuen uns darauf, es im Dienstbetrieb einzusetzen.» Dank der eigenen Ladestation ist das Amt für Umwelt in der Lage, unabhängig aufladen zu können und für Einsätze jederzeit bereit zu sein.

Die Standeskommission hat sich im Rahmen der Energie- und Klimaschutzstrategie zum Ziel gesetzt, die kantonale Fahrzeugflotte sukzessive auf umweltfreundliche Alternativen umzurüsten.

Die Anschaffung des Elektrofahrzeugs ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und unterstreicht das Engagement des Amts für Umwelt für den Klimaschutz.

Kommentare

Weiterlesen

Granit Xhaka WM 2026
748 Interaktionen
Kritik gekontert?
a
135 Interaktionen
Iran-US-Verhandlungen

MEHR UMWELT

Zigarettenstummel
Dietikon
Glarus Nord
bern
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Säntis Kabine Transport
2 Interaktionen
Sondertransport
Bauarbeiten.
2 Interaktionen
Appenzell AI
Appenzell AI
3 Interaktionen
Appenzell AI
Unfall Hundwil
2 Interaktionen
Hundwil AR