Wie die Gemeinde Speicher angibt, schreitet der Bau des Hallenbads voran. Die Einweihung findet am Samstag, 31. August 2024, statt.
Dorfplatz in der Gemeinde Speicher (AR).
Dorfplatz in der Gemeinde Speicher (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Beim Betreten der Hallenbad-Baustelle werden die neuen Elemente immer mehr sicht- und erkennbar. Die Empfangstheke ist erstellt und bereits weiss gestrichen.

Die Decke im Eingangs- und Hallenbadbereich ist fertig und die Parkettböden in Cafeteria und Büro vermitteln das Gefühl, dass nur noch die Möbel fehlen.

Ganz so weit ist es jedoch noch nicht, was einem beim Blick hinunter zum Schwimmbecken klar wird. Das Kinderplanschbecken musste nachgebessert werden, weil es undicht war.

Eine erneute Probefüllung wird zeigen, ob die Ausbesserungsarbeiten erfolgreich waren. Dieses erneute Abdichten und Testen verzögern die anderen Arbeiten aber zum Glück nicht.

Fortschritte bei den Umkleidekabinen und Duschen

Das Gerüst im grossen Becken wird nun zurückgebaut, damit rund um das Edelstahlbecken die Plattenlegearbeiten fertiggestellt werden können.

Die neuen Umkleidekabinen strahlen bereits in sauberem Weiss, der grosse Spiegel über der Treppe zu den Duschen ist wieder montiert und die neuen Plättli in diesen Bereichen sind auch verlegt.

Parallel zu den aktuellen Arbeiten werden auf Gemeindeseite rechtliche Abklärungen gemacht.

Zu klären ist, warum die Berichte, die im Vorfeld der Bauarbeiten erstellt wurden, unzureichende Informationen beinhalteten.

Einweihungstermin ist bekannt

Auch muss geklärt werden, wer bei den zwei aktuellen Themen haftet.

Bei den Asbestabklärungen wurden nicht alle asbesthaltigen Platten gefunden und deshalb der Sanierungsbedarf zu tief eingeschätzt.

Die Hallenbaddecke wies trotz Gutachten bauliche Mängel auf, die behoben werden mussten und ebenfalls zu Mehrkosten und baulichen Verzögerungen führten.

Die Einweihung findet am Samstag, 31. August 2024, statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelSpeicher