Innerrhoden entdecken mit einem neuen Kunst- und Kulturführer
Wie der Kanton Appenzell Innerrhoden angibt, lanciert die Innerrhoder Kunststiftung erstmals einen Führer durch die Kulturlandschaft von Appenzell Innerrhoden.

Mit dem neuen Kunst- und Kulturführer entdecken Spaziergänger und Wanderer Objekte, Geschichte und Geschichten und einzigartige Orte in der Kunstlandschaft Appenzell Innerrhoden.
Eine Karte im Hosensackformat begleitet bei der Erkundung von kulturhistorischen Schätzen und zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum.
Ergänzt werden die Kurzbeschreibungen auf Papier durch Hintergrundinformationen zu den knapp 50 Objekten auf der Webseite der Kunstlandschaft Appenzell.
Die neue Webseite zum Kunstführer – optimiert für die Nutzung unterwegs mit dem Smartphone – enthält Fakten und Hintergründe zu den Objekten, in den Kategorien Architektur, Glaube, Arbeit, Farben, Landmarken, Kunst(orte); dazu Bilder, Kartenmaterial und detailreiche Tourenvorschläge.
Projekt wird öffentlich präsentiert
Geschichten und Gedanken zu verschiedenen Objekten können unter dem Titel «Nachgefragt» auch gehört werden.
Der neue multimediale Führer «Kunstlandschaft Appenzell» wurde von der Innerrhoder Kunststiftung lanciert und mit der Stiftung Pro Innerrhoden, dem Landesarchiv Appenzell Innerrhoden und Appenzellerland Tourismus AI realisiert.
Das Projekt wird am Samstag, 13. Mai 2023, um 10 Uhr, im Ink, Konzept- und Kulturraum, Appenzell, der Öffentlichkeit präsentiert.
Nach der Projektvorstellung geht es auf einen kleinen Rundgang zu ausgesuchten Objekten. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.










