Bühler Gemeinderat honoriert Jugendarbeit vor Ort
Der Gemeinderat Bühler hat aufgrund der regen Nutzung des Jugendraums Bühler eine Kreditüberschreitung von 4000 Franken für das Jahr 2022 genehmigt.

Wie die Gemeinde Bühler mitteilt, konnte die Jugendkommission seit den Sommerferien 2021 eine stattliche Zunahme an Jugendlichen beobachten, welche am Freitagabend den Jugendraum Bühler besuchen und sich dort mit ihren Freunden treffen. Es ist eine grosse Freude für den Gemeinderat, dass dieses Angebot so rege genutzt wird.
Dieser Umstand veranlasste die Kommission, ein Projekt zu lancieren, welches dem Jugendbeauftragen Jürg Diem die entsprechende Unterstützung ermöglicht. Seit Herbst 2021 wird der Jugendtreff nun mittels einer zweiten Aufsichtsperson betreut, um den Anforderungen des Miteinanders und der altersdurchmischten Kids gerecht zu werden.
Diese zusätzliche Mithilfe basiert auf Freiwilligen aus dem Dorf. Weiter ist ein Pikettdienst eingerichtet worden, welcher bei einer aussergewöhnlichen Situation innert kürzester Zeit vor Ort sein kann.
Auch wenn die Basis dieses Projekts auf Freiwilligen beruht, ist es der Jugendkommission dennoch ein Anliegen, die Wertschätzung für diese Einsätze zu einem kleinen Teil zu honorieren. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat der Kreditüberschreitung von 4000 Franken für das Jahr 2022 zugestimmt. Das Projekt wird im Herbst 2022 analysiert und das weitere Vorgehen in der Kommission besprochen.