Wie der BC Trogen-Speicher informiert, sind mehrere Spieler des Clubs für die Elite Schweizermeisterschaften am 4. und 5. Februar 2023 qualifiziert.
Badminton.
Badminton. - Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Am 4. und 5. Februar 2023 finden auf dem Mutschellen die Elite Schweizermeisterschaften statt.

In jeder Disziplin sind je die acht Bestrangierten direkt für dieses Finalturnier qualifiziert.

Dazu gehören vom BC Trogen-Speicher Nils Harzenmoser/Anic Metzger im Mixeddoppel, Nils Harzenmoser/Rinoy Manavalan im Herrendoppel sowie Jenny Stadelmann im Dameneinzel. Sie wird die grosse Favoritin in dieser Disziplin sein.

Qualifikationsturnier in Adliswil

Je acht weitere Spieler und Paarungen qualifizierten sich jeweils über ein Qualifikationsturnier, welches am 21. und 22. Januar 2023 in Adliswil stattfand und an dem weitere 64 Spieler im Einzel und 32 im Doppel/Mixed antreten durften.

Mit dabei waren mehrere Nachwuchsspieler das BC Trogen-Speicher.

Vivien Schläpfer und Anic Metzger gewannen ihre beiden notwendigen Spiele souverän und dürfen somit Anfang Februar 2023 ebenfalls im Finalturnier mitspielen.

Zweite Qualifikation für Anic

Für Anic ist das neben dem Mixed bereits die zweite Qualifikation. Vivien Schläpfer, ihrerseits spielte ebenfalls im Einzel.

Speziell war, dass sie in ihrer Gruppe zwar auch zweimal verlor, aber gegen Cléo Latella gewann, welche sich letztlich fürs Finalturnier qualifizierte.

Im Herrendoppel verloren Luis Gloor und Liron Ubieto nach überzeugendem Spiel nur knapp gegen die favorisierten Eychmüller/Gamper (Bern/Yverdon-les-Bains).

Züst verpasste den Einzug in die entscheidende Runde

Luis war auch Einzel teilnahmeberechtigt, wo er aber in einer starken Gruppe sieglos blieb.

Rinoy Manavalan scheiterte im Einzel nach drei Siegen erst im letzten und entscheidenden Spiel an Nicolas Gerber (Lausanne). Leander Züst durfte in allen drei Disziplinen antreten.

Mit starken Auftritten verpasste er im Einzel nach zwei Siegen und einer Niederlage als Gruppenzweiter den Einzug in die entscheidende KO-Runde nur knapp, im Doppel zusammen mit Andri Niedermann war gegen Dietrich/Zarrouk (Tafers/Lausanne) nach hauchdünnem Dreisatz Endstation und im Mixed resultierte zusammen mit Vivien Schläpfer ein toller Erstrunden Sieg und eine Niederlage gegen die favorisierten Bernetti/Brand (Yverdon-les-Bains).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrogenSpeicher