Schlatt TG bewertet das Finanzvermögen der Politischen Gemeinde
Wie die Gemeinde Schlatt TG berichtet, ergibt sich eine Wertberichtigung von 190'549 Franken, welche im Rechnungsabschluss 2021 ersichtlich sein wird.

Das Finanzvermögen umfasst jene Vermögenswerte, welche ohne Beeinträchtigung der öffentlichen Aufgabenerfüllung veräussert werden können. Mit der Umstellung auf HRM2 im Jahr 2016 musste das Finanzvermögen in der Übergangsphase neu bewertet werden.
Die Differenz der damaligen Buchwerte zur Neubewertung waren dem Gemeinderat teilweise zu hoch, weshalb einige Anpassungen gemacht wurden – dies in Absprache mit dem zuständigen kantonalen Finanzverwalter.
Gemäss Handbuch HRM2 ist das Finanzvermögen periodisch (alle fünf Jahre) neu zu bewerten – diese Neubewertung ist im Jahr 2021 wiederum erfolgt und hat gezeigt, dass bei fast allen Grundstücken eine Wertseigerung erfolgte, dies infolge höhere Landpreise und Qualitätsverbesserungen einzelner Liegenschaften.
Angepasster Buchwert
Der Gemeinderat hat daher wiederum entscheiden, einige Marktwerte nicht wie bewertet zu übernehmen, sondern einen den Verhältnissen angepassten Buchwert in der Bilanz aufzunehmen. Es ergibt sich eine Wertberichtigung von 190'549 Franken, welche im Rechnungsabschluss 2021 ersichtlich sein wird.