Rheinau

    Rheinau: Wahl der Römisch-katholischen Körperschaft

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Zürcher Weinland,

    Wie die Gemeinde Rheinau mitteilt, findet am 12. März 2023 die Erneuerungswahl der Mitglieder der Synode der Römisch-katholischen Körperschaft statt.

    Die Gemeindeverwaltung in Rheinau.
    Die Gemeindeverwaltung in Rheinau. - Nau.ch / Simone Imhof

    Im Frühjahr 2023 sind die Erneuerungswahlen der Mitglieder der Synode für die Amtsdauer 2023 bis 2027 vorzunehmen.

    Sofern eine Urnenwahl erforderlich ist, findet der erste Wahlgang am Sonntag, 12. März 2023, statt. Auf die Römisch-katholische Kirchgemeinde Rheinau entfällt ein Sitz.

    Die Wahl wird nach Artikel 21 und 22 der Kirchenordnung (KO) in Verbindung mit Paragraf 48 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) durchgeführt.

    Veraussetzugen für Wahlvorschläge

    Wahlvorschläge sind bis spätestens am 8. November 2022 beim Gemeinderat Rheinau einzureichen.

    Wählbar sind Mitglieder der Kirchgemeinde, welche das 18. Altersjahr zurückgelegt haben und im Besitze des Schweizer Bürgerrechtes oder der Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung B, C und Ci sind.

    Die Kandidaten müssen mit Namen, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimatort/Heimatland auf dem Wahlvorschlag bezeichnet werden. Anzugeben ist zudem, ob ein kirchliches Anstellungsverhältnis besteht.

    Jeder Vorschlag muss von mindestens 15 Stimmberechtigten der Kirchgemeinde unter Angabe von Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Adresse eigenhändig unterzeichnet sein.

    Jede Person kann nur einen Wahlvorschlag unterzeichnen. Der Wahlvorschlag kann mit einer Kurzbezeichnung versehen werden.

    Formulare und Publikation der Wahlvorschläge

    Formulare für die Wahlvorschläge sind bei der Gemeindeverwaltung Rheinau oder auf der Webseite der Gemeinde erhältlich.

    Die provisorischen Wahlvorschläge werden nach Ablauf der ersten Frist veröffentlicht.

    Innert einer zweiten Frist von sieben Tagen, von der Publikation an gerechnet, können die Vorschläge geändert, zurückgezogen oder neue eingereicht werden.

    Der Gemeinderat Rheinau erklärt die Vorgeschlagenen als gewählt, wenn die Voraussetzungen für eine stille Wahl gemäss Paragraf 54 GPR erfüllt sind. Andernfalls wird eine Urnenwahl angeordnet.

    Verletzung von Vorschrifte bei der Wahlanordnung

    Gegen diese Wahlanordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen bei der Rekurskommission der Römisch-katholischen Körperschaft erhoben werden.

    Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Dealer
    1 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR RHEINAU

    Nach zwei Stunden
    Rheinau ZH
    Zwei Schwerverletzte
    Kerzen (Symbolbild).
    1 Interaktionen
    Rheinau ZH
    Rheinau ZH
    Suche in Rheinau ZH

    MEHR AUS WINTERTHUR

    Nnamdi Hockey
    69 Interaktionen
    Nach Mobbing
    FC Winterthur FC Basel
    2 Interaktionen
    7:3-Schützenfest!
    3 Interaktionen
    Einkürzung einer Buche
    Wohnung Eigentum Balkon
    3 Interaktionen
    Über 1000 Unterschriften