Dorf

Dorf: Meldepflicht für Geflügelhaltungen wegen Vogelgrippe

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zürcher Weinland,

Wie die Gemeinde Dorf berichtet, besteht eine Meldepflicht für Geflügelhaltungen. Sie betrifft auch Kleinst- oder Hobbyhaltungen. Grund sind Vogelgrippe-Fälle.

Die Ortsstrasse Dorf der Gemeinde Dorf im Zürcher Weinland.
Die Ortsstrasse Dorf der Gemeinde Dorf im Zürcher Weinland. - Nau.ch / Simone Imhof

In einer Tierhaltung in Seuzach sind ein Graureiher und ein Pfau an der Vogelgrippe (aviäre Influenza) gestorben.

Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, wurde der Betrieb abgesperrt, und dieser wird nun saniert.

Die Gemeinde Dorf liegt in der Überwachungszone

Um den Seuchenherd herum sind eine Schutz- und eine Überwachungszone eingerichtet worden. Die Gemeinde Dorf liegt auch in der Überwachungszone.

Die Bevölkerung wird darauf hingewiesen, dass gemäss Tierseuchenverordnung Art. 18a eine Meldepflicht für Geflügelhaltungen (auch Kleinst- oder Hobbyhaltungen) besteht.

Dies geht ganz einfach online. Die Zugangsdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule Nuss-Verbot
236 Interaktionen
Nicht nur Wimmis
Wer in die Schweiz einwandert, könnte künftig zur Kasse gebeten werden. Der Bundesrat prüft nämlich eine Abgabe für Zuwanderer.
78 Interaktionen
Bund prüft

MEHR DORF

Dorf ZH
22 Interaktionen
Dorf ZH
explosion
In Dorf ZH
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS WINTERTHUR

FC Winterthur
1 Interaktionen
Rappi verliert bitter
Pfadi Winterthur
Handball
1 Interaktionen
Grünen-Petition
Superblock Winterthur
2 Interaktionen
Winterthur