Die Kantonspolizei Thurgau hat am Mittwoch in Diessenhofen TG einen Klemmbrett-Betrüger festgenommen und bittet um Vorsicht.
Diessenhofen Bettler festgenommen
Der Bettler nutzte solche Formulare. Die angeblichen Spenden sind selbst eingetragen, um andere Personen zur Spende zu animieren. - Kantonspolizei Thurgau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Diessenhofen TG wurde am Mittwoch ein 19-jähriger Mann festgenommen.
  • Der Mann versuchte mit einem Klemmbrett falsche Spenden zu sammeln.
  • Er wurde zur Anzeige gebracht.

Am Mittwoch, kurz vor 14.30 Uhr, meldete ein aufmerksamer Passant, dass vor einem Verkaufsgeschäft an der Bahnhofstrasse in Diessenhofen ein Bettler unterwegs sei.

Eine Patrouille der Regionalpolizei war rasch vor Ort und konnte einen 19-jährigen Rumänen festnehmen.

Dieser führte unter anderem ein Klemmbrett und gefälschte Spendenformulare mit sich. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Die Kantonspolizei mahnt zur Vorsicht

Immer wieder gehen bei der Kantonspolizei Thurgau Meldungen über betrügerische Spendensammler ein. Diese verwenden angebliche Spendenformulare mit Logos von Hilfsorganisationen und geben vor, in deren Namen für Bedürftige zu sammeln.

Das ist gelogen, die Bettler nutzen die Hilfsbereitschaft der Spender aus und bereichern sich selbst. Die Kantonspolizei Thurgau rät, kein Geld an solche dubiosen Personen zu spenden und die Polizei via Notruf 117 zu informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauDiessenhofen