Andelfingen übernimmt das Rundsteuersignal der EKZ
Wie die Gemeinde Andelfingen angibt, erfolgt die Umschaltung des Rundsteuersignals am 6. September 2022. Die Empfänger sind bereits bei allen Kunden angepasst.

Das Elektrizitätswerk Andelfingen (EWA) betriebt seit Langem eine Rundsteuerung, welche benötigt wird, um die Strassenbeleuchtung, Warmwasserspeicher (Boiler) oder auch die Tarife über das Stromnetz zu schalten.
Diese Steuerung ist in die Jahre gekommen, ausserdem gab es zunehmend technische Konflikte beim Betrieb zusammen mit der Rundsteuerung der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ). Die Gemeinde Andelfingen und EKZ haben sich nun geeinigt, dass Andelfingen das Rundsteuersignal der EKZ übernimmt.
Für die Umstellung wurden während der letzten Monate sämtliche Rundsteuerempfänger bei allen EWA-Kunden auf das EKZ Programm angepasst. Die Umstellung auf das EKZ-Rundsteuersignal erfolgt am Dienstagmorgen, 6. September 2022. Im Normalfall werden die Kunden des EWA davon nichts mitbekommen.
Es kann aber sein, dass einmal etwas nicht korrekt funktioniert, einer vergessen wurde oder die Gemeinde nichts von dem Empfänger gewusst hat. Sollte dies der Fall sein (zum Beispiel kalte Boiler oder kalte Heizung) ist das beim Fachpersonal der EKZ zu melden.










