Wie die Gemeinde Diepoldsau informiert, wurde das E-Auto in den ersten sechs Monaten 378 Mal ausgeliehen, wobei rund 7500 Kilometer zurückgelegt wurden.
Die Ortseinfahrt Diepoldsauerstrasse in Diepoldsau (SG).
Die Ortseinfahrt Diepoldsauerstrasse in Diepoldsau (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

«Ich freue mich, dass der Sponti-Car bereits so gut genutzt wird. Wir sind aber noch lange nicht ausgelastet», sagt die Initiantin, Gemeinderätin Raphaela Lamprecht.

Für die Energiestadt-Kommission war die Bereitstellung des Car-Sharing-Angebots ein zentrales Anliegen. Dieses soll sich als beliebtes Verkehrsmittel im Dorf etablieren.

Ein erstes Fazit zur Nutzung des Sponti-Cars wird die Gemeinde im Sommer ziehen. Am 1. Juli 2024 wird der Sponti-Car seit einem Jahr in Betrieb sein.

Eine geeignete Alternative zum Zweitauto

Die Nutzungszahlen entscheiden letztlich, ob das Angebot langfristig zur Verfügung stehen wird. Der Sponti-Car soll auch eine geeignete Alternative zum Zweitauto sein.

Ein grosser Vorteil ist, dass man nur bezahlt, wenn man das Auto nutzt. Interessierte können die EMobilität testen. Gleichzeitig leistet man einen Beitrag zu einem niedrigeren Kohlenstoffdioxid-Ausstoss.

Der Sponti-Car ist ein Gewinn für die Gemeinde, die Einwohner und die Umwelt. Momentan erfreut sich das Car-Sharing-Angebot schweizweit wachsender Beliebtheit.

Sponti-Car ist bereits an 42 Standorten vertreten. 2023 war gar ein Rekordjahr.

Elektromobilität für alle

Die Sponti-Cars wurden in der ganzen Schweiz 21'000 mal gebucht und legten rund 900'000 Kilometer zurück.

So wurden gegenüber Fahrten mit Verbrennungsmotoren 265 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart.

Der elektrisch betriebene Renault Zoe steht in der neuen Tiefgarage beim Dorfplatz der Bevölkerung zur Verfügung.

Das E-Auto kann ganz einfach mittels «Sponti-Car-App» zu günstigen Preisen reserviert und ausgeliehen werden. In wenigen Schritten sitzt man nach der Registrierung bereits im Auto.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätRenaultUmweltDiepoldsau