Wie die Gemeinde Rüthi SG meldet, hat der Gemeinderat an der letzten Sitzung Martin Fässler aus Rüthi als neuen Leiter Gemeindedienste per 1. Mai 2023 gewählt.
Das Rathaus Rüthi im Rheintal (SG).
Das Rathaus Rüthi im Rheintal (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der jetzige Leiter der Gemeindedienste, Thomas Schocher, hat seine Anstellung per 30. April 2023 gekündigt.

Die Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben, woraufhin vier Bewerbungen eingegangen sind.

In die engere Auswahl gezogen wurden zwei Kandidaten, die den gewünschten Anforderungen entsprochen haben.

Mit den Bewerbern wurde ein ausführliches Gespräch geführt und anschliessend zu einem Praxiseinsatz im künftigen Tätigkeitsbereich eingeladen.

Leiter der Gemeindedienste per 1. Mai 2023

Der Gemeinderat hat an der letzten Sitzung Martin Fässler aus Rüthi als neuen Leiter Gemeindedienste per 1. Mai 2023 gewählt.

Martin Fässler hat nach seiner Lehre zum Forstwart die Ausbildung zum Grenzwächter mit eidgenössischem Fachausweis absolviert.

Im Rahmen der obligatorischen Weiterbildung besuchte er zudem zollinterne Fachkurse und Ausbildungsmodule und absolvierte erfolgreich die damit verbundenen Prüfungen.

Martin Fässler war in verschiedenen Funktionen und Regionen beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit tätig.

Gemeinderat ist von Fässlers Arbeitsweise überzeugt

Aufgrund seiner vielseitigen Tätigkeiten bringt er ein gutes Rüstzeug für seine neue berufliche Aufgabe und sein Umfeld mit.

Seit 1. Januar 2021 ist Martin Fässler Mitglied des Gemeinderates Rüthi.

Der Gemeinderat kennt und schätzt die zuverlässige Arbeitsweise von Martin Fässler bestens und ist überzeugt, dass Martin Fässler das notwendige Wissen, die unerlässlichen Fähigkeiten und sein grosses Engagement mitbringt und erfolgreich einsetzt als neuer Leiter Gemeindedienste.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass er mit der Wahl von Martin Fässler ein wertvolles und sehr aktiv mitarbeitendes Gemeinderatsmitglied verliert.

Ersatzwahl für den Gemeinderat notwendig

Aufgrund der Wahl von Martin Fässler, zum neuen Leiter Gemeindedienste, wird eine Ersatzwahl für den Gemeinderat für die restliche Amtsdauer bis 31. Dezember 2024 notwendig.

Den Zeitpunkt der Wahl und einem allfälligen zweiten Wahlgang muss der Gemeinderat noch festsetzen und wird zu gegebener Zeit publiziert.

Ebenfalls werden nach Bekanntgabe der Wahltermine die Unterlagen zur Einreichung der Wahlvorschläge publiziert.

Für interessierte Bürger, die sich die Tätigkeit als Gemeinderat vorstellen können, bietet Irene Schocher, Gemeindepräsidentin, ein unverbindliches Gespräch an und freut sich auf eine Kontaktaufnahme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiRüthi (SG)