Wie die Gemeinde Rüti SG schreibt, ist die Pilzkontrollstelle Oberes Rheintal von August bis Oktober 2022 jeweils dienstags, freitags und sonntags geöffnet.
Die Staatstrasse in der Gemeinde Rüthi (SG).
Die Staatstrasse in der Gemeinde Rüthi (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Jahr 2021 gab es einen Wechsel in der Führung der Pilzkontrollstelle für das Obere Rheintal (Altstätten, Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein, Rüthi), wodurch die Öffnungszeiten auf zwei Tage beschränkt wurden. Nun konnte mit Claudio Duff ein dritter Pilzkontrolleur gefunden werden, damit die Öffnungszeiten im Jahr 2022 wieder auf drei Tage ausgeweitet werden können.

Die Pilzkontrollstelle in der Kleinviehhalle (Sauhalle) Altstätten wird im Jahr 2022 von August bis Oktober jeweils am Dienstag, Freitag und Sonntag von 18 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Für die Pilzkontrolle sind Claudio Duff, Karin Frehner und Urs Walser verantwortlich. In dringenden Fällen sind sie auch ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. Die Telefonnummern stehen auf der Webseite der Gemeinde Rüthi SG.

Es gilt eine Sammelbeschränkung von zwei Kilogramm

Pilze sind überall anzutreffen: Auf Wiesen und Weiden, in Gärten, an Strassenrändern und ganz besonders im Wald. Das Sammeln von Pilzen ist an allen Wochentagen erlaubt. Es gilt jedoch eine Sammelbeschränkung von zwei Kilogramm pro Person und Tag.

Zur Bestimmung von unbekannten Pilzen sollten die Fruchtkörper sorgfältig mit der ganzen Stielbasis gepflückt werden, wobei ein bis zwei Exemplare für die Pilzkontrolle genügen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AltstättenEichbergRüthi (SG)