Oberriet SG: Strassensanierung und Dorfplatz-Neugestaltung
Wie die Gemeinde Oberriet SG mitteilt, legt sie die Sanierung der Kobelwiesstrasse und die Neugestaltung des Dorfplatzes Kobelwald bis 17. April öffentlich auf.

Die Kobelwiesstrasse ist sanierungsbedürftig. Gleichzeitig soll der Dorfplatz Kobelwald neu gestaltet werden.
Das Konzept sieht vor, die Strassenfläche der Kobelwiesstrasse sowie den innen liegenden Parkbereich zu erneuern und gestalterisch aufzuwerten.
Dabei sollen die Verkehrs- und Dorfplatzflächen klarer voneinander getrennt werden.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird die Kobelwiesstrasse neu rechtwinklig auf die Bergstrasse angeschlossen.
Insel dient als verkehrsberuhigende Massnahme
Die aufgrund der neuen Linienführung des Einlenkers Kobelwiesstrasse/Bergstrasse entstandene Insel vor dem Restaurant Schäfli dient als verkehrsberuhigende Massnahme und wird mittels einer überfahrbaren Flächenpflästerung ausgeführt.
Die Befahrbarkeit des Knotens wurde mittels einer Schleppkurvenanalyse für Lkw, Busbetriebe und landwirtschaftliche Fahrzeuge verifiziert.
Die neue Linienführung der Kobelwiesstrasse ist während der Auflagefrist im Gelände markiert.
Öffentliche Auflage bis 17. April 2024
Die Projekt- und Planunterlagen sowie der Beschluss des Gemeinderates liegen während 30 Tagen, das heisst vom Dienstag, 19. März, bis zum Mittwoch, 17. April 2024, im Rathaus Oberriet im Hochbauamt in zweiten Stock, Büro Nummer 23, zur Einsichtnahme öffentlich auf.
Gegen das oben erwähnte Strassenprojekt sowie den Beschluss des Gemeinderates kann innert der Auflagefrist schriftlich und begründet Einsprache beim Gemeinderat Oberriet erhoben werden.
Zur Einsprache ist berechtigt, wer ein eigenes schutzwürdiges Interesse dartut.
Die Einsprache hat eine Darstellung des Sachverhaltes, eine Begründung sowie einen Antrag zu enthalten.