Wie die Gemeinde Altstätten mitteilt, schliesst sie das Jahr 2023 im allgemeinen Haushalt mit einem operativen Gewinn von 5,871 Millionen Franken ab.
Das Rathaus in der Gemeinde Altstätten (SG).
Das Rathaus in der Gemeinde Altstätten (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Hauptgründe für das positive Ergebnis liegen in Mehreinnahmen bei den Steuern von 4,260 Millionen Franken, Buchgewinnen aus der Veräusserung und der Wertberichtungen auf Finanzliegenschaften von 2,212 Millionen Franken, Minderaufwände in der Sozialen Sicherheit (Minus 1,203 Millionen Franken) und einem tieferen Finanzbedarf der Schulen (Minus 0,755 Millionen Franken).

Nach Verbuchung der gesetzlich vorgeschriebenen Reserven für Wertschwankungen des Finanzvermögens von 0,841 Millionen Franken beantragt der Stadtrat, 5,030 Millionen Franken der Ausgleichreserve zuzuweisen.

Die Investitionsrechnung verzeichnet Nettoinvestitionen von 5,767 Millionen Franken (Minus 0,779 Millionen Franken gegenüber Budget).

Der Selbstfinanzierungsgrad liegt bei 129,9 Prozent (Budget Minus 41,2 Prozent) und das Nettovermögen inklusive Spezialfinanzierungen beträgt 24,884 Millionen Franken beziehungsweise 2027 Franken pro Einwohner (Plus 5,5 Prozent gegenüber Vorjahr).

Erfreuliches Ergebnis der Technischen Betriebe

Die Technischen Betriebe weisen ebenfalls ein erfreuliches operatives Ergebnis von 1,665 Millionen Fanken aus (Budget 0,593 Millionen Franken).

Der Gewinn wird für zusätzliche Abschreibungen sowie den Reservefonds Wasserwerk und Kommunikation verwendet.

Die Technischen Betriebe verzeichnen Nettoinvestitionen von 2,449 Millionen Franken (Budget 5,365 Millionen Franken), die sie mit 2,259 Millionen Franken und somit zu 92,2 Prozent selber finanzieren.

Das Nettovermögen beträgt 5,424 Millionen Franken, beziehungsweise 442 Franken pro Einwohner (Minus 19,5 Prozent gegenüber Vorjahr).

Verlust beim Alters- und Pflegeheim Haus Sonnengarten

Das Alters- und Pflegeheim Haus Sonnengarten schliesst das vergangene Jahr mit einem Verlust von 48'735 Franken.

Budgetiert war ein Verlust von 353’500 Franken.

Trotz verspäteter Fertigstellung der neuen Einzelzimmer konnte dank einer stetig steigenden Nachfrage ein verbessertes Ergebnis erzielt werden.

Die neuen Einzelzimmer sind seit November in Betrieb und werden sehr geschätzt.

Verwendung des Rechnungsergebnisses

Über die Verwendung des Rechnungsergebnisses beschliesst die Bürgerschaft an der Bürgerversammlung mit der Genehmigung der Jahresrechnung.

Der Stadtrat beantragt, den Ertragsüberschuss von 5,030 Millionen Franken der Ausgleichsreserve und das in der Erfolgsrechnung ausgewiesene Ergebnis von 341,45 Franken dem Bilanzüberschuss zuzuweisen.

Investitionskredit für Bau eines Pumptracks

Die Bürgerschaft hat an der letzten Bürgerversammlung dem Antrag des Vereins Pumptrack Altstätten zugestimmt.

Darauf erarbeitete eine Arbeitsgruppe ein Gutachten für den Bau eines Pumptracks auf dem Land der evangelischen Waisenguts- und Fondsgemeinde.

Hierfür beantragt der Stadtrat der Bürgerschaft einen Investitionskredit über 524'000 Franken.

Bürgerversammlung und Unterlagen

Der Jahresbericht sowie der Finanzbericht sind ab Montag, 15. April 2024, auf der Webseite der Stadt Altstätten abrufbar.

Auch werden die Berichte den Abonnenten per Post zugestellt oder sie können beim Einwohneramt sowie bei der Stadtkanzlei bezogen werden.

Die Bürgerversammlung findet am Dientstag, 7. Mai 2024, nach den Bürgerversammlungen der Primar- und Oberstufenschulgemeinden, um 20.15 Uhr in der Turnhalle Schöntal statt.

Im Anschluss an die Verleihung des Anerkennungspreises offeriert die Stadt einen Apéro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernAltstätten