Die ägyptische Tochtergesellschaft von Orascom DH verzeichnet einen massiven Umsatzzuwachs im Jahr 2023.
Das Logo von Orascom Development während der Generalversammlung am Firmensitzt in Altdorf. (Archiv)
Das Logo von Orascom Development während der Generalversammlung am Firmensitzt in Altdorf. (Archiv) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Die ägyptische Tochtergesellschaft von Orascom DH hat im Geschäftsjahr 2023 den Umsatz kräftig gesteigert. Trotz einem schwierigen Umfeld profitierte die Gesellschaft von einer Erholung im Hotelgeschäft sowie einer starken Nachfrage nach Immobilien im Heimmarkt, wie die Muttergesellschaft am Montag mitteilte.

Der Umsatz von Orascom Development Egypt (ODE) stieg gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent auf 15,3 Milliarden Ägyptische Pfund oder umgerechnet rund 272 Millionen Franken. So konnten die Einnahmen im Hotelgeschäft auf 3,04 Milliarden Pfund mehr als verdoppelt werden, wie die Gesellschaft am Montag mitteilte.

Auch im Immobiliengeschäft kletterte der Umsatz um gut einen Drittel auf 10,0 Milliarden Pfund. In der Folge erhöhte sich der bereinigte EBITDA um 47 Prozent auf fast 5,8 Milliarden Ägyptische Pfund.

Gewinnsteigerung trotz Währungsverlusten

Unter dem Strich resultierte ein um 64 Prozent höherer Reingewinn von 3,1 Milliarden. Damit seien die Währungsverluste und die höheren Finanzierungskosten gut absorbiert worden, heisst es.

Die in Altdorf UR ansässige Muttergesellschaft Orascom DH, die unter anderem das Resort in Andermatt UR entwickelte, wird die vollständigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 am 26. März vorlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Altdorf (UR)AndermattFrankenOrascom