Wie das Bundesamt für Verkehr ASTRA berichtet, kann nach dem Murgang der Verkehr auf der Axenstrasse ab 19. August 2024 um 17 wieder ungehindert fliessen.
Axenstrasse
Die Axenstrasse bei Sisikon - keystone
Ad

Am Montag, 12. August 2024, gegen 20 Uhr ereigneten sich infolge eines starken Gewitters zwei Ereignisse entlang der Axenstrasse. Die Strasse musste aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden. Der Durchlass bei der Galerie Schiefernegg konnte inzwischen geräumt werden.

Das starke Gewitter löste am Axen Naturereignisse aus. Mehrere Murgänge mit Steinschlag im Bereich Gumpisch verursachten keine Schäden an der Axenstrasse, zerstörten aber Alarmanlagen und Schutznetze. Diese Anlagen wurden überprüft und teils neu installiert.

Massnahmen und Wiederherstellung

Im Bereich der Galerie Schiefernegg füllte ein Murgang den Durchlass unter der Galerie komplett auf. Die Räumungsarbeiten sind abgeschlossen und das Schutznetz wieder montiert.

Dank dieser Massnahmen kann die Axenstrasse heute, 19. August 2024 um 17 Uhr wieder frei gegeben werden, allerdings bleibt das Sperrungsrisiko bei Starkregen und Sturm bestehen.

Der Veloshuttle zwischen Brunnen und Sisikon nimmt ebenfalls ab heute wieder seinen Betrieb auf.

Zudem wurde die einspurige Verkehrsführung auf der Baustelle der A2 zwischen Seedorf und dem Seelisbergtunnel zur Verbesserung des Verkehrsflusses Richtung Nord temporär aufgehoben. Diese Massnahme bleibt bis Montag 24 Uhr bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterA2SisikonUnwetter