Sisikon UR: Unfall im Tunnel «Tellsplatte»
Am Freitag kam es in Sisikon UR und Silenen UR zu Verkehrsunfällen mit Personenwagen.

Am Freitag, gegen 22 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Schwyzer Kontrollschildern auf der Axenstrasse, in Sisikon Richtung Süden. Im Tunnel «Tellsplatte» musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern bemerkte dies zu spät und prallte gegen das vorausfahrende Fahrzeug.
Dabei wurde eine Person leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 20'000 Franken. Beide Lenker wurden einem Atemalkoholtest unterzogen, wobei ein Test positiv ausfiel.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein regionales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.
Selbstunfall mit Personenwagen in Amsteg
Am Freitag, kurz vor 24 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Gotthardstrasse in Amsteg in Richtung Süden. Auf Höhe des Kraftwerks Amsteg verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Kilometerstein.
Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden am Fahrzeug sowie an den Verkehrseinrichtungen beläuft sich auf rund 22'000 Franken. Der Lenker wurde einem Atemalkoholtest unterzogen, welcher positiv ausfiel.
Im Einsatz standen das Amt für Umwelt, das Amt für Tiefbau, ein regionales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.












