Mit seinen Marina-Plänen am Urnersee stösst Samih Sawiris auf Unverständnis. Ein Komitee will mit der Petition «Der Urnersee gehört uns!» dagegen vorgehen.
Investor Samih Sawiris
Blick auf den Urnersee. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Samih Sawiris wollte zwei Marinas am Urnersee: eine in Flüelen, eine an der Isleten.
  • Doch über 6000 Personen sind mit der Idee des Unternehmers nicht einverstanden.
  • Mit der Petition «Der Urnersee gehört uns!» gehen sie gegen seine Pläne vor.
Ad

Ein 44-köpfiges Komitee hat die Petition «Der Urnersee gehört uns!» eingereicht. Dieses wehrt sich gegen die Marina-Pläne des ägyptischen Investors Samih Sawiris. 6450 Personen unterzeichneten die Petition.

Das Flüeler Komitee fordere mit der Petition, dass die Landschaft rund um den Urnersee erhalten bleibe. Ausserdem sollten die Pläne von Samih Sawiris nie umgesetzt werden. Dies teilte es am Montag, 2. Mai 2022, mit.

Der Seezugang müsse für alle gewährt bleiben. Tourismusprojekte dürften zudem nicht die Immobilienpreise im Urnerland anheizen.

Samih Sawiris: Pläne für Isleten im Disput

Ursprünglich schwebte Sawiris die Idee von zwei Marinas am Urnersee vor: eine in Flüelen, eine zweite an der Isleten. Die Hafenpläne in Flüelen wurden jedoch nach heftigem Widerstand vorzeitig versenkt. Über seine Vorstellungen bezüglich der Isleten informierte Sawiris Anfang April die lokale Bevölkerung.

Trotz Erfolgs in Flüelen werde das Komitee die gesammelten Unterschriften nun einreichen, heisst es weiter. Und zwar gleich fünfmal: bei den Gemeinden Flüelen, Seedorf und Isenthal sowie beim Urner Regierungsrat und beim Engeren Rat der Korporation.

uri
Samih Sawiris wurde vom Kanton Uri mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet. - Keystone

Die Petitionäre fordern die Behörden auf, «sorgsam» mit den in Uri knappen Bodenressourcen umzugehen. Ausserdem sollten diese den Ideen von Samih Sawiris nicht «mit blinder Euphorie» verfallen. Sie würden das nun lancierte Projekt an der Isleten weiterhin «sehr kritisch verfolgen».

Ende März hatte bereits die Kantonalpartei der Urner Grünen eine von 3700 Personen unterzeichnete Petition gegen die Hafen-Pläne eingereicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IsenthalFlüelenGrüneSamih Sawiris