Orascom DH hat seine finanziellen Verbindlichkeiten in Ägypten neu geordnet. Die Tochtergesellschaft in Ägypten erhält ein Darlehen von 265 Millionen US-Dollar.
orascom development holding
Das Logo von Orascom Development Holding. - Keystone
Ad

Der Immobilienentwickler und Hotelbetreiber Orascom DH hat seine finanziellen Verbindlichkeiten in Ägypten neu geordnet. Die Tochtergesellschaft Orascom Development Egypt habe ein Darlehen von 265 Millionen US-Dollar erhalten. Dies teilte das in Altdorf UR ansässige Unternehmen des Investors Samih Sawiris mit.

Mit den Banken sei im Rahmen eines Darlehensvertrags eine tilgungsfreie Zeit von 2,5 Jahren sowie eine Laufzeit von 7 Jahren ausgehandelt worden. Dies hiess es in der Mitteilung vom Montag.

Rund 215 Millionen US-Dollar sind nach Angaben von Orascom für die Refinanzierung ausstehender Schulden vorgesehen. Damit werde die Gesellschaft von bevorstehenden finanziellen Verpflichtungen entlastet, hiess es weiter. Eine weitere Tranche von bis zu 50 Millionen US-Dollar könne innerhalb der nächsten zwei Jahre beansprucht werden. Dies, um weitere Wachstumsinitiativen zu finanzieren.

Die nun erfolgte Restrukturierung der Schulden hatte bei Orascom DH seit Längerem weit oben auf der Prioritätenliste gestanden. In den ersten 9 Monaten 2020 musste die Gruppe einen Umsatzrückgang von 20 Prozent auf 260 Millionen und einen Verlust von 27 Millionen Franken hinnehmen, wie letzte Woche vermeldet wurde. Die flüssigen Mittel per Ende September bezifferte Orascom DH auf 260 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarSamih SawirisFrankenOrascom