Die Kraftwerk Bristen AG ist mit dem Geschäftsjahr 2018/19 zufrieden. Sie produzierte 16,7 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom, was etwa für die Versorgung von 3700 Haushaltungen reicht.
Stromversorgung
Stromversorgung. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das letzte Geschäftsjahr sei ein gutes Produktionsjahr gewesen, teilte die Kraftwerk Bristen AG am Freitag mit. Das ausserordentlich hohe Niveau des Vorjahres sei indes nicht erreicht worden. Unter dem Niveau von 2017/18 sei vor allem die Stromerzeugung in den Monaten April und Mai gelegen.

Die Verfügbarkeit des Kraftwerks lag bei 98,9 Prozent. Es sei bis auf die ordentliche Jahresinstandhaltung das ganze Jahr im Einsatz gewesen, heisst es in der Mitteilung. Ferner teilte die Kraftwerk Bristen AG mit, dass sie der öffentlichen Hand 600'000 Franken an Steuern und Wasserzinsen abgeliefert habe.

Mehrheitsaktionärin der Kraftwerk Bristen AG ist das Elektrizitätswerk Altdorf mit 60 Prozent. Der Kanton und die Korporation Uri halten je 15 Prozent, die Gemeinde Silenen ist mit 10 Prozent beteiligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuern