Wie die Gemeine Gurtnellen informiert, kommt es ab 28. Februar 2022 aufgrund der Komplettsanierung der Gotthardstrasse zu Verkehrsbehinderungen.
Aussicht auf die Reuss in Gurtnellen.
Aussicht auf die Reuss in Gurtnellen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Baudirektion investiert in die Sicherheit des Urner Strassennetzes. Am 28. Februar 2022 starten die Arbeiten an der K2 Gotthardstrasse beim südlichen Dorfausgang. Wie letzten Frühling angekündigt, wird der 650 Meter lange Strassenabschnitt von der Passerelle bis zur Unterführung Richtung Silenen bis Ende Juli 2022 komplett saniert. Die Gesamtkosten betragen 2,15 Millionen Franken.

Die Baustelle ist während der ganzen Bauzeit einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geleitet. Bei Bedarf kommt auch ein Verkehrsdienst zum Einsatz. Die angrenzenden Privat- und Gewerbeliegenschaften sind immer erreichbar. Einzige Ausnahme ist Samstag, 23. Juli 2022, wenn der Deckbelag eingebaut wird. Im Juli kann die Strasse auch an den Wochenenden zweispurig befahren werden.

Vollsperrung für Deckbelagseinbau

Die Arbeiten zur Sanierung der Werkleitungen Erstfeld innerorts sind weitgehend abgeschlossen. Ausstehend ist noch der neue Deckbelag auf dem gesamten Baustellenabschnitt sowie einige Fertigstellungsarbeiten und zusätzliche Hochwasserschutzmassnahmen.

Nach der Fasnacht wird mit diesen Arbeiten begonnen. Es ist geplant, den Deckbelag der Kantonsstrasse im Abschnitt Einfahrt Birtschen bis Einfahrt Schlossbergstrasse in einem Arbeitsgang einzubringen. Dafür muss die gesamte Strecke für einen Tag für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Für die Blaulichtorganisationen bleibt die Baustelle befahrbar. Die Belagsarbeiten bzw. die Vollsperrung finden an einem der folgenden Sonntage statt, am 15. Mai, 5. Juni oder 26. Juni 2022. Die definitive Terminierung der Arbeiten ist witterungsabhängig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErstfeldFasnachtSilenenFrankenGurtnellen