Auf der Axenstrasse kam es am Samstag zu einem Felssturz. Mittlerweile wurde die Sperrung aber wieder aufgehoben.
Axenstrase
Die Axenstrasse ist wegen Felssturzes gesperrt. - nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Axenstrasse ist es zu einem Felssturz gekommen.
  • Zwischen Flüelen und Sisikon wurde die Strasse deswegen gesperrt.
  • Am Sonntagmorgen dann das Update: Die Strasse ist wieder offen.

Auf der Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon UR ist es am Samstagabend kurz vor 22 Uhr laut Alertswiss zu einem Felssturz gekommen. Die Axenstrasse wurde auf dem Abschnitt gesperrt. Verletzte gab es keine, wie der Kanton Uri am Samstagabend mitteilte.

Strasse und Brücke wurden nach ersten Erkenntnissen nicht beschädigt. Sobald es die Wetterlage zulasse, werde die Lage vor Ort durch Fachspezialisten beurteilt, hiess es in der Mitteilung des Kantons weiter.

Axenstrasse
In Morschach SZ müssen die Autos wenden, die Axenstrasse ist bis auf Weiteres gesperrt. - nau.ch

Aufgrund der Wetterlage konnten weitere Zwischenfälle nicht ausgeschlossen werden. Die Axenstrasse blieb daher aus Sicherheitsgründen für den Verkehr zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf Weiteres gesperrt.

Mittlerweile konnte die Axenstrasse für den Verkehr wieder freigegeben werden. Das teilte die Kantonspolizei Uri am Sonntagmorgen in einer Medienmitteilung mit. Die Steine im Sturzgebiet seien durch die Schutzmassnahmen aufgefangen worden. Dabei wurden die Alarmsystem ausgelöst, die zur Sperrung der Strasse führten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlüelenSisikon