Wie der FC Schattdorf bekannt gibt, spielte die erste Mannschaft am Samstag, 18. März 2023, unentschieden 2:2 gegen den SC Goldau.
Fussball
Ein Spieler mit einem Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Vier Punkte trennten den FC Schattdorf und den SC Goldau vor dem ersten Spiel der Rückrunde.

Vier Punkte sind es auch danach. Da die nächsten Verfolger Willisau und Sempach keine Punkte holen konnten, bleiben die beiden Teams klar am Tabellenanfang.

Erste Halbzeit ohne Treffer

Das Spiel wurde in der dritten Minute lanciert. Patrik Stampflis Flanke fand den Fuss von Ramon Scheiber.

Den Schuss aufs kurze Eck konnte von Marco Steinegger im Tor des SCG aber gehalten werden.

Danach kamen beide Teams zu Ecken, Freistössen und Konter, die aber allesamt zu wenig gefährlich waren oder aber von den beiden Schlussmännern pariert wurden.

Die erste wirklich gefährliche Aktion der Schwyzer entstand in der 18. Minute, als Jules Ademi alleine vor dem 16ner der Platzherren auftauchte.

Die Teams gingen mit dem# Stand von 0:0 in die Pause

Die Parade des Schattdorfer Torhüters verhinderte aber die Führung für die Gäste.

Ab der 20 Minute verschärfte Goldau die Gangart, Schattdorf folgte aber sofort ebenfalls mit schnellerem Umschalten und kam so zu einigen guten Möglichkeiten.

So zum Beispiel in der 37. Minute, als wieder einmal Noël Gisler über rechts seine Gegner stehen lassen konnte und den Ball pfannenfertig zum Abschluss auflegte.

Das Runde lag im Eckigen, über eine Führung konnten sich die zahlreichen Zuschauer aber noch nicht freuen, da der Linienrichter die Abseitsfahne schwang. So stand es zur Pause immer noch 0:0.

Ereignisreiche zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel nahm auf beiden Seiten der Druck zu. So zwang das Team um Trainer Sulejmani den FCS in der 49. Minute zu einem Fehler im Mittelfeld, den Moldau sofort ausnutzte und alleine vors Tor kam.

Mit einem Big-Safe des Schlussmannes und des darauffolgenden schnellen Konters der Urner spielte sich wiederum Noël Gisler auf der rechten Seite durch die Gegner bediente Simon Wipfli, welcher zum viel umjubelten 1:0 in der 50. Minute abschliessen konnte.

Nur gerade neun Minuten später platzierte Kapitän Konrad Huser seinen Freistoss hart und präzise ins Tor. Danach häuften sich die Chancen auf beiden Seiten.

In der 76. Minute staubte der drei Minuten vorher eingewechselte Kevin Gamma einen von 35 Metern an den Pfosten geschossenen Flankenfreistoss ab und hämmerte den Ball im Nachschuss und zur erneuten 2:1-Führung ins Netz.

Turbulente Schlussphase

Goldau schien nicht mehr reagieren zu können und das Spiel flachte leicht ab und die Abschlüsse wurden immer ungenauer.

Nachdem in der 89. Minute ein Schuss aufs Tor der Tierpärkler vom Unparteiischen unglücklich vor das Gehäuse von Mahrow abgelenkt wurde, kamen gleich mehrere Goldauer zum Versuch, den Ball zum Ausgleich im Kasten zu versenken.

Im Gewusel konnten die Urner ein paar Bälle abwehren, bis dann der Schuss von Luca Sommaruga doch noch den Weg in die Maschen fand.

In der Nachspielzeit kamen beide Teams nochmals zu Chancen, um doch noch einen Dreipunktesieg zu holen.

Schiedsrichter Renggli musste eine Rote Karte vergeben

Der FC Schattdorf verpasste alle noch gebotenen Möglichkeiten und konnte froh sein, dass der Konter des SC Goldau kurz vor Schluss mit einem Big-Safe gehalten werden konnte.

Dieser Abschluss führte zu hektischen und turbulenten Szenen vor dem schattdorfer Tor und Schiedsrichter Renggli musste zu den bereits vier verteilten Gelben nun noch eine Rote Karte zücken.

Nach der langen Nachspielzeit werden wohl beide Teams froh sein, dass zumindest ein Punkt auf der Tabelle gutgeschrieben werden kann.

Nach dem Spiel wird wohl das Ziel des Sportchefs René Gnos, Platz eins oder Platz zwei und somit die Aufstiegsspiele zu erreichen, weiterhin Gültigkeit haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC SchattdorfSchattdorf