Am Mittwoch wurde in Erstfeld UR ein massiv überladenes und ungenügend gesichertes Sattelmotorfahrzeug kontrolliert. Der Lenker wurde zur Anzeige gebracht.
Sattelmotofahrzeug massiv überladen
Erstfeld: Sattelmotofahrzeug massiv überladen - Kantonspolizei Uri
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Erstfeld UR wurde am Mittwoch einen massiv überladenes Sattelmotorfahrzeug gestoppt.
  • Das Fahrzeug musste mit einer Überlast von 10'439 Kilo Betriebsgewicht umgeladen werden.
  • Der Lenker wurde zur Anzeige gebracht und musste ein Bussendepositum hinterlegen.

Am Mittwoch, um 17 Uhr, wurde anlässlich einer Kontrolle durch die Kantonspolizei Uri ein Sattelmotorfahrzeug mit polnischen Kontrollschildern angehalten. Das Fahrzeug wurde im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld kontrolliert.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges wurde eine massive Überlast auf dem Sattelschlepper festgestellt. Das Betriebsgewicht wies eine Überlast von 10'439 Kilogramm auf.

Die Gewichtsüberschreitung auf der Antriebsachse betrug 9'044 Kilogramm. Das Garantiegewicht auf der Lenkachse war um 5.2 Prozent und auf der Antriebsachse um 78.6 Prozent überschritten.

Der Lenker musste ein Bussendepositum von tausenden Franken hinterlegen

Bei der Überprüfung der Ladung wurde zudem festgestellt, dass diese ungenügend gesichert war. Das Fahrzeug wurde vorübergehend stillgelegt und musste vor der Weiterfahrt umgeladen werden.

Der fehlbare Fahrzeuglenker wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht. Er musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenErstfeld