Die Urner Dätwyler Stiftung vergibt in ihrem Jubiläumsjahr drei Preise. Diese gehen an Wanderfreund Paul Dubacher, die Naturforschende Gesellschaft und an das Cinema Leuzinger, wie die Stiftung am Dienstag mitteilte.
Eine Fahne des Kantons Uri.
Eine Fahne des Kantons Uri. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Paul Dubacher wird für seine Leistungen bei der Realisierung des Urner Wanderwegnetzes ausgezeichnet. Er war auch Initiant des Wegs der Schweiz. Die Naturforschende Gesellschaft Uri erhält einen Preis, weil sie ein Bindeglied zwischen Forschung und Bevölkerung sei. Schliesslich wird auch das einzige Kino im Kanton, das Cinema Leuzinger, von der Dätwyler Stiftung unterstützt.

Die Dätwyler Stiftung unterstützt seit 30 Jahren vor allem kulturelle Projekte. Künftig wolle sie auch Akzente setzen in Bildung, Wissenschaft und Umwelt, teilte sie mit.

Die diesjährigen Preisträger werden mit je 20'000 Franken unterstützt. Sie hätten am Donnerstag ausgezeichnet werden sollen, die Feier wird wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KinoUmweltFrankenCoronavirus