Am Mittwoch fand in Altdorf UR eine arbeitsmarktliche Kontrolle bei einem Gastrobetrieb statt. Eine Person arbeite ohne Arbeitsbewilligung.
Kantonspolizei Uri
Kantonspolizei Uri. (Symbolbild) - Kantonspolizei Uri

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Gastrobetrieb in Altdorf UR fand am Mittwoch eine Kontrolle statt.
  • Eine Person arbeitete dort ohne Arbeitsbewilligung.
  • Der Arbeitgeber wurde zur Anzeige gebracht.
Ad

Am Mittwoch führte die Vollzugsstelle der Tripartiten Arbeitsmarktkommission (TAK) UR, OW, NW eine arbeitsmarktliche Kontrolle bei einem Gastrobetrieb in Altdorf durch.

Im Fokus standen Überprüfungen im Bereich der Schwarzarbeit und der ausländerrechtlichen Bestimmungen.

Die Kantonspolizei Uri wurde zwecks Identitätsprüfungen von anwesenden Personen in die Kontrolle miteinbezogen.

Anlässlich der Kontrolle konnte eine Person festgestellt werden, welche dort ohne Arbeitsbewilligung arbeitete. Der Arbeitgeber wird verzeigt und muss sich vor der Staatsanwaltschaft Uri verantworten.

Zwei Personen wurden überprüft

Zusätzlich konnten Widerhandlungen gegen die Preisbekanntgabeverordnung sowie Unstimmigkeiten bei der Erstellung einer Quittung festgestellt werden.

Zudem wurden noch Abklärungen im Zusammenhang mit der Einhaltung von Brandschutzvorschriften getätigt.

Insgesamt wurden im Rahmen der Kontrolle zwei Personen und deren Ausweise in den polizeilichen Informationssystemen überprüft. Die Kantonspolizei Uri wird auch in Zukunft gemeinsame Kontrollen mit der Vollzugsstelle der TAK UR, OW, NW durchführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Altdorf (UR)