Altdorf I holt verdienten Auswärtssieg
Mit grosser Laufbereitschaft und starkem Engagement sichert sich Altdorf I drei wichtige Auswärtspunkte gegen den SC Steinhausen.

Die erste Mannschaft des FC Altdorf war an diesem nasskalten Abend gewarnt, die der FC Altdorf schreibt: In der Vergangenheit kehrte man aus dem Zugerland meist mit wenigen oder gar keinen Punkten zurück.
Entsprechend konzentriert startete die Altdorfer Elf in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten wurde ein Altdorfer Spieler allein vor dem Strafraum nur durch ein Foul gestoppt – zur Überraschung aller entschied der Schiedsrichter zwar auf Foul, verzichtete jedoch gänzlich auf eine Karte.
Altdorfer Führungstreffer in Minute 37
Auch in der Folge blieb Altdorf spielbestimmend und strahlte insbesondere bei Standards grosse Gefahr aus.
Einer dieser Standards führte in der 37. Minute zum verdienten Führungstreffer: Luca Arnold stand – wie schon in der Vorwoche – goldrichtig. Von Steinhausen war offensiv bis dahin wenig zu sehen; die Zuger waren vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt.
Eiskalter Penalty brachte das 2:0
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Zwar suchte Steinhausen – auch dank der Einwechslung des erfahrenen Spielertrainers Tadic – vermehrt den Weg nach vorne, doch Altdorf verteidigte an diesem Abend souverän.
Nach einem der mehreren schnellen Gegenstösse wurde Michael Baumann im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt, woraufhin sein Bruder Silvan den fälligen Penalty eiskalt zum 2:0 verwandelte.
Verdienter 2:0-Auswärtssieg für Altdorf
Mit zunehmender Spieldauer und dem immer rutschiger werdenden Untergrund wurde die Partie etwas ruppiger, und die spielerische Qualität nahm auf beiden Seiten leicht ab. Altdorf nutzte seine Konterchancen nicht konsequent genug, während Steinhausen trotz grösserer Offensivbemühungen gegen die kompakte Altdorfer Abwehr kaum gefährlich wurde.
So blieb es schliesslich beim verdienten 2:0-Auswärtserfolg für Altdorf, das nach dem Cupsieg unter der Woche gegen den oberklassigen FC Sarnen eine perfekte Woche feiern durfte.
Weiter geht es für die Hauptort-Elf am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen Cham U23.