Wie die Gemeinde Allschwil meldet, bietet der «Bike Day» am 10. Juni 2023 ein breites Programm mit Dirtbahn-Fahrten, Geschicklichkeitsparcours und Werkstatt.
Allschwils Dorfkern ist ausserordentlich reich an Fachwerkhäusern, die bis zu 400 Jahre alt sind.
Allschwils Dorfkern ist ausserordentlich reich an Fachwerkhäusern, die bis zu 400 Jahre alt sind. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am Samstag, 10. Juni 2023, findet auf dem Areal des Freizeithauses Allschwil und dem angrenzenden Wegmattenpark der «Bike Day» statt.

Der Anlass gehört zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die das Sportamt Baselland zusammen mit verschiedenen Gemeinden unter dem Label «Trail Days Baselland» in diesem Jahr geplant haben.

Der Anfang machte Aesch mit einer zweitägigen Grossveranstaltung Ende April 2023.

Vielseitiges Programm in Allschwil

In Allschwil fällt der Anlass etwas kleiner aus. Von 13 bis 18 Uhr können sich die Besuchenden unterschiedlichen Alters an einem vielseitigen Programm beteiligen.

Die Dirtbahn auf dem Areal des Freizeithauses wurde durch die ehrenamtlich tätige Baugruppe in vielen Stunden Hand- und Maschinenarbeit in Form gebracht und ist nun fahrbereit.

Die Gruppe gibt am Samstag Tipps und Tricks für Fahrten und Sprünge auf dem Trail.

Wer kein passendes Velo hat, kann eines vor Ort ausleihen.

Vom Rennen auf der Rolle bis zur mobilen Werkstatt

Der Velo Club Allschwil ist Mitorganisator, bietet Fahrten auf der Rolle (Sprint-Wettbewerb), begleitet den Geschicklichkeitsparcours von Trailflow und animiert mit weiteren Spielen.

Das Sportamt Baselland sponsert den Anlass grosszügig und Mitarbeitende sind vor Ort und geben beim mobilen Pumptrack Hilfestellung.

Wer an seinem Velo einen Defekt hat, kann es von Florian mit seinem mobilen Bike-Service flicken lassen oder besucht die Velo-Werkstatt des Vereins MacherSchaft und legt selbst Hand an.

Und für alle, die nach der vielen Bewegung hungrig oder durstig geworden sind, wartet ein vielseitiges Verpflegungsangebot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Allschwil