Aesch (BL)

Westlicher Birsuferweg fünf Tage wegen Sanierung gesperrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Der Fussweg am westlichen Birsufer ist im Abschnitt Weidenweg bis Bahnhofstrasse in einem schlechten Zustand. Nun muss er in Etappen saniert werden.

Das Schloss Aesch (Blarer Schloss) und heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL)
Das Schloss Aesch (Blarer Schloss) und heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL) - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Aesch BL schreibt, ist der Fussweg am westlichen Birsufer im Abschnitt Weidenweg bis Bahnhofstrasse in einem schlechten Zustand und muss während der kommenden drei Jahre in Etappen saniert werden.

Die ersten Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 12. Mai 2025, und dauern bis am 16. Mai 2025.

Während der Wasserbauarbeiten muss der Birsuferweg zwischen Weidenweg und der Bahnhofbrücke für den Fussverkehr gesperrt werden (das ist an der linken Uferseite – aus Fliessrichtung betrachtet).

In den vergangenen Jahren kam es im betroffenen Bereich immer wieder zu Erdrutschen. Bei der Sanierung werden die Böschung sowie der Fussweg durch ingenieurbiologische Baumassnahmen stabilisiert. Die Arbeiten werden durch den Zivilschutz Birs zusammen mit der Gemeinde Aesch ausgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Fasnacht Basel Buskers Bern
65 Interaktionen
Frust
Fische
123 Interaktionen
Nach trockenem Sommer

MEHR AESCH (BL)

Aesch BL
Schmetterling lila Blüten Strauch
1 Interaktionen
Aesch BL
Verletzt bei Sturz.
1 Interaktionen
Aesch BL
Aesch_Bahnhof_Velounterstand
Aesch BL

MEHR AUS BASELLAND

Sm’Aesch Pfeffingen
Volleyball
Bottmingen BL
Bottmingen BL
«Clean-up-day»
1 Interaktionen
Oberwil BL
Lage entspannt