Per 1. Januar 2024 hat die Immobilien-Anlagestiftung Turidomus das Gebäude «Main Campus HQ» in Allschwil BL erworben.
switzerland innovation park
Der «Main Campus» des «Switzerland Innovation Park Basel Area» wurde vor einem Jahr eröffnet. (Archivbild) - keystone
Ad

Die Immobilien-Anlagestiftung Turidomus hat per 1. Januar 2024 den «Main Campus HQ» in Allschwil BL gekauft.

Es handelt sich dabei um das 50'000 Quadratmeter grosse Hauptgebäude des Gewerbe- und Forschungsgebiets «Baselink-Areal». Dies teilte die Immobilien- und Planungsfirma Senn am Donnerstag mit.

Das Land gehört dem Bürgerspital Basel (BSB). Turidomus hat als Baurechtnehmer den Komplex übernommen, wie eine Sprecherin des BSB gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Die im Jahr 2002 gegründete Turidomus wird von der Pensimo Management AG geführt.

Verwaltungsratspräsident der Anlagestiftung ist gemäss Handelsregister der ehemalige Zürcher SP-Regierungsrat Markus Notter.

«Main Campus HQ» – Ein Meisterwerk moderner Architektur

Der «Main Campus HQ» wurde vor knapp einem Jahr fertiggestellt. Das Büro- und Laborgebäude wurde von der Senn-Gruppe zusammen mit dem Architekten Herzog & de Meuron entwickelt. Senn ist gemäss Grundbuch Inhaberin der benachbarten Parzellen.

Das Areal im Gebiet Bachgraben ist nach Angaben von Senn mittlerweile der «grösste Life Science Hub der Schweiz».

Firmen wie Actelion/Johnson & Johnson, Arcondis, Skan sowie Forschungseinrichtungen wie das Swiss Tropical and Public Health Institute (TPH) und Departement of Biomedical Engineering der Universität Basel haben auf diesem Areal Fuss gefasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Johnson & JohnsonArchitekturSPAllschwil