Wie die Gemeinde Allschwil mitteilt, hat der Gemeinderat im Januar 2024 die Anschaffung eines leistungsstärkeren Stromgenerators beschlossen.
Allschwils Dorfkern ist ausserordentlich reich an Fachwerkhäusern, die bis zu 400 Jahre alt sind.
Allschwils Dorfkern ist ausserordentlich reich an Fachwerkhäusern, die bis zu 400 Jahre alt sind. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Generator im Ortskommandoposten nähert sich dem Ende seiner Betriebslaufzeit, denn er ist seit 1980 in Betrieb.

Für den nötigen Ersatz hat die Verwaltung verschiedene Systeme geprüft. Gleichzeitig wurde auch im Rahmen einer möglichen Strommangellage die Möglichkeit in Betracht gezogen, den vorhandenen Generator mit einem stärkeren Modell zu ersetzen.

Somit könnte bei einem Stromausfall beziehungsweise bei einer zeitlich begrenzten Abschaltung nicht nur der Ortskommandoposten, sondern zusätzlich das Gemeindezentrum mit Strom versorgt werden.

Nach Beschluss: Gemeindeverwaltung holt Angebote ein

Dies hat den Vorteil, dass der mobile Generator des Zivilschutzes exklusiv für den 24-Stunden-Betrieb des Wasserturms eingesetzt werden kann.

Der Gemeinderat hat im Januar die Anschaffung eines leistungsstärkeren Modells beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die notwendigen baulichen Arbeiten und Anpassungen offerieren und umsetzen zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallAllschwil