Wie die Stadt Stadt Affoltern am Albis meldet, werden vier Senioren am 14. Juni 2023 ein Theaterstück zum Thema Einsamkeit aufführen. Anmeldung ist notwendig.
Gemeindehaus Affoltern am Albis.
Gemeindehaus Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Einsamkeit hat viele Gesichter. Darüber zu sprechen, fällt oftmals schwer. Dabei darf Einsamkeit nicht mit Alleinsein verwechselt werden.

Der Zustand und das Gefühl des Alleinseins sind nicht zwangsläufig mit einem Leiden verbunden. Alleinsein kann auch schön sein.

Einsame Menschen leiden dagegen unter sozialer Isolation. Ihnen fehlt der gesellschaftliche Anschluss – die soziale Teilhabe.

Das Projekt «Ich achte auf mich – Gesundheitskompetenz im Alter» des Schweizer Instituts für Sucht- und Gesundheitsforschung Zürich (ISGF) setzt genau hier an.

Anschliessende Unterhaltung und Austausch

Am Mittwochnachmittag, 14. Juni 2023, von 14.30 bis 17 Uhr, lädt die reformierte Kirche Knonaueramt, die Beratungsstelle für Alters- und Gesundheitsfragen Bezirk Affoltern und die Stadt Affoltern am Albis zur Unterhaltung und zum gemeinsamen Unterhaltung im reformierten Kirchgemeindehaus in Affoltern am Albis ein.

Vier Senioren führen in einem kurzen Theaterstück unterhaltsam und zum Nachdenken anregend ins Thema ein.

Danach findet eine moderierte Austauschrunde zu Erfahrungen, Wünschen und Ideen statt. Im Anschluss lädt ein Zvieri zu Geselligkeit ein.

Informationen zur Anmeldung

Bereits sind erste Anmeldungen eingegangen. Gerne nimmt Lucia Sidler bis am 5. Juni 2023 weitere Anmeldungen entweder telefonisch oder per E-Mail entgegen.

Die Kontaktinformationen finden sich auf der Webseite der Stadt Affoltern am Albis. Die Teilnahme ist kostenlos.

Falls eine Mitfahrgelegenheit ab Bahnhof Affoltern am Albis zum Kirchgemeindehaus und zurück gewünscht ist, ist dies bei der Anmeldung entsprechend mitzuteilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Affoltern am Albis