Die offene Jugendarbeit Affoltern bietet am 13. und 18. September 2021 einen Jugendworkshop zum Thema «Erste Hilfe für die psychische Gesundheit» an.
Jugendliche Coronavirus
Zwei Jugendliche sitzen auf einer Treppe. - Keystone
Ad

Die offene Jugendarbeit Affoltern führt am 13. und 18. September 2021 Jugendworkshops zum Thema «Erste Hilfe für die psychische Gesundheit» im Jugendtreff Hirtschür durch. Die Workshops richten sich an Jugendliche ab der 2. Sekundarstufe, welche in der Stadt Affoltern m Albis wohnen.

Psychische Erkrankungen gehen uns alle etwas an: Jeder zweite Mensch erkrankt in seinem Leben einmal psychisch. Das ist sowohl für die Betroffenen wie auch für ihre Angehörigen mit viel Leid verbunden, führt zu Arbeitsausfällen und Gesundheitskosten.

Die Kampagne «Wie geht’s Dir?» sensibilisiert dafür und vermittelt ganz konkrete Tipps. Über Probleme zu reden entlastet und macht Hilfe möglich. Das ist wichtig, denn je länger eine psychische Belastung andauert, umso grösser ist die Gefahr, dass sie zu einer ernsthaften Erkrankung wird.

Förderung der psychischen Gesundheit

Die Kampagne zeigt auf, dass psychische Gesundheit gefördert werden kann. Wenn qualifizierte Hilfe nicht verfügbar ist, können (gleichaltrige) Freunde von Jugendlichen mit psychischen Schwierigkeiten, aber auch vertraute erwachsene Personen aus dem persönlichen Umfeld in Bezug auf die präventive Früherkennung eine wichtige Rolle einnehmen, indem sie offen und empathisch als Gesprächspartner sofort zur Verfügung stehen.

Junge Menschen sind von den negativen Effekten der Corona-Pandemie sehr stark betroffen. Für die psychische Gesundheit stellt die aktuelle Situation eine besondere Herausforderung dar. Die Jugendarbeit Affoltern Albis, welche im Auftrag der Stadt vom Verein VJF geführt wird, veranstaltet deshalb einen Workshop für Jugendliche. Die Teilnehmer werden dabei als Ersthelfer für ihre Kollegen ausgebildet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus