Wie die Stadt Affoltern am Albis meldet, kommt der «SolarButterfly», das grösste solar betriebene Fahrzeug am 2. April 2024 zum Pflegeheim Seewadel.
Gemeindehaus Affoltern am Albis.
Gemeindehaus Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der «SolarButterfly» ist das grösste solar betriebene Fahrzeug der Welt.

«Papillon» war der Projektname für den Neubau des Pflegeheims Seewadel in Affoltern am Albis, weil der Neubau von oben die Form eines Schmetterlings hat. Am 2. April 2024 treffen die beiden «Schmetterlinge» aufeinander.

Der «Solar-Butterfly» ist ein zehn Meter langer Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln, der den Strom für das Elektroauto liefert, welches ihn zieht.

1000 Schulen besuchen und 1000 Lösungen präsentieren

Die Idee dahinter: In vier Jahren mit der Kraft der Sonne rund um die Erde fahren und 1000 Schulen besuchen sowie 1000 Lösungen gegen den Klimawandel präsentieren.

Die Lösungen sind da, und der Wandel ist möglich, weg von den fossilen Treibstoffen, hin zu den erneuerbaren Energien.

Der «Schmetterling» fährt selber ohne Abgase und hat bereits die Hälfte der Strecke hinter sich gebracht, quer durch Europa sowie Nordamerika.

Im Winter kommt er nun zurück in die Schweiz und wird ab März Gemeinden und Schulen besuchen um zum Thema Klimawandel sensibilisieren. Mit einem Klima-Parcours wird aufgezeigt, welchen Beitrag jeder einzelne für das Klima leisten kann.

Übergabe des Energiestadt-Labels

Anlässlich des Halts des «SolarButterfly» am Dienstag, 2. April 2024, auf dem Parkplatz des Pflegeheims Seewadel an der oberen Seewadelstrasse 12, findet um 13.30 Uhr die offizielle Übergabe des Energiestadt-Labels durch eine Vertretung des Trägervereins Energiestadt an den Stadtrat statt.

Die Bevölkerung ist dazu eingeladen. Im Restaurant Kristallgarten des Pflegeheims Seewadel besteht die Möglichkeit sich vorher oder nachher zu verpflegen.

Im Anschluss an die Labelübergabe absolvieren Schüler einen Postenlauf mit 30 Fragen rund um das Thema «Klimawandel» und kommen in den Genuss eines Vortrags des Initiators Louis Palmer.

Gleichentags um 17.30 Uhr findet die Einführung ins Projekt für die breite Bevölkerung statt und es besteht ebenfalls die Möglichkeit den Klima-Parcours zu absolvieren sowie um 18.30 Uhr an einem Vortrag teilzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelElektroautoErdeAffoltern am Albis