Trainer

    Disziplinarkammer des Schweizer Sports sperrt Trainer für zwei Jahre

    Nau Sport
    Nau Sport

    Knonaueramt,

    Wegen Verletzungen der sexuellen Integrität hat die Disziplinarkammer des Schweizer Sports einen Fussballtrainer für zwei Jahre gesperrt.

    Fussballer auf dem Platz. (Symbolbild)
    Fussballer auf dem Platz. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Fussballtrainer wird wegen sexueller Integritätsverletzung für zwei Jahre gesperrt.
    • Es ist das erste Urteil der Disziplinarkammer seit Inkrafttreten des neuen Ethik-Statuts.
    • Der Trainer darf mindestens zwei Jahre keine Athletinnen mehr trainieren.

    Die Disziplinarkammer des Schweizer Sports hat einen Fussballtrainer wegen ethischen Fehlverhaltens sanktioniert. Der Mann darf während mindestens zweier Jahre keine Athletinnen trainieren. Es ist dies das erste Urteil der Disziplinarkammer, seit das neue Ethik-Statut in Kraft getreten ist.

    Im Februar 2022 war das Fehlverhalten des damaligen Frauentrainers des FC Affoltern am Albis bei der Meldestelle von Swiss Sport Integrity angezeigt worden. Im darauffolgenden Untersuchungsverfahren erhärteten sich die Vorwürfe.

    Im September 2022 überwies Swiss Sport Integrity den Untersuchungsbericht, zusammen mit den Anträgen, zur Beurteilung an die Disziplinarkammer des Schweizer Sports (DK). Im Dezember 2022 fand in Anwesenheit des Angeklagten und Swiss Sport Integrity die mündliche Verhandlung statt.

    Die Disziplinarkammer befand den Trainer wegen Verletzung der sexuellen Integrität für schuldig. Sie verurteilte ihn zu einem psychologischen Verhaltenscoaching. Zudem darf er mindestens zwei Jahre keine Athletinnen mehr trainieren und trägt die Verfahrenskosten. Es ist das erste Urteil seit Inkrafttreten des neuen Ethik-Status.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    bundesrat
    1'622 Interaktionen
    Bundesrats-Rennen
    Olma-Effekt: Bratwurst, Bier und Wein, dann die Pille danach - Michael Huwiler / depositphotos
    3 Interaktionen
    St. Gallen

    MEHR TRAINER

    westderby österreich
    9 Interaktionen
    Eklat bei Ösi-Derby
    FC Münsingen Philipp Huber
    5 Interaktionen
    Nach Klossner-Aus
    Pascal Nussbaumer, Trainer des SC Cham, freut sich auf das Cup-Duell gegen den FC Sion. Reto Müller
    2 Interaktionen
    Cham-Trainer
    Kurs
    7 Interaktionen
    «Füdli-Tätsch»

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Na
    83 Interaktionen
    Einsatz in Meilen ZH
    15 Interaktionen
    Bei Kantonspolizei Zürich
    Küsnacht
    Küsnacht
    Schlieren ZH
    Schlieren ZH