Wie die Gemeinde Bonstetten mitteilt, konnten sich die Gemeinden Knonau und Bonstetten bessere Ränge bei der «Handelszeitung» ergattern.
Bonstetten - Gemeinde Bonstetten
Ad

Die «Handelszeitung» nimmt jedes Jahr sämtliche Gemeinden der Schweiz mit mehr als 2000 Einwohnern unter die Lupe.

Dabei werden unter anderem Steuerbelastung, Wohnqualität, Sicherheit oder Erreichbarkeit beurteilt.

Für die Bewertung der 948 Gemeinden wurden über 70 Statistiken, meistens von verschiedenen Bundes­ämtern, durch Experten vom Beratungsunternehmen Iazi ausgewertet.

Podest für Knonau und Bonstetten

Auch auf den Podestplätzen finden sich die Gemeinden Knonau und Bonstetten. Beide konnten sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessern.

Knonau kam von Rang 62 auf 38, Bonstetten kletterte von 75 auf Rang 49.

Stallikon, Obfelden und Ottenbach bilden den Abschluss des Ratings

Knonau punktet in den Kategorien Arbeit und Sicherheit. Somit befinden sich im Gegensatz zu letztem Jahr neu drei statt zwei Ämtler Gemeinden im schweizweiten Vergleich in den Top 50.

Nah dran sind nach Verbesserungen auch Mettmenstetten (51) und Hedingen (59). Wettswil (76) und Affoltern (86) folgen auf den Rängen sechs und sieben.

Stallikon (101), Obfelden (109) und Ottenbach (244) bilden aus Ämtler Sicht den Abschluss des Ratings.

Neben dem erwähnten Bezirkshauptort konnten sich Stallikon von Rang 186 auf 101 und Ottenbach von 328 auf Rang 244 stark steigern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MettmenstettenOttenbachStallikonAffoltern am AlbisHedingenObfeldenKnonauBonstetten