Wie der FC Wettswil-Bonstetten berichtet, verlor das Fanionteam am Samstag, 27. Mai 2023, in Zürich gegen den SV Höngg mit 1:2.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Der FCWB gastierte am Samstag, 27. Mai 2023, in der Meisterschaftsschlussrunde auf dem Hönggerberg.

Während es sich bei den im Mittelfeld liegenden Stadtzürchern um eine Kehrauspartie handelte, durften sich die vierplatzierten Ämtler bei einem Vollerfolg noch Hoffnungen auf Promotionsspiele ausrechnen.

Für sie bedeutete ein Sieg somit Pflicht, um dann mit Schützenhilfe anderer Teams noch bester Gruppendritter zu werden und auf einen Aufstiegsplatz zu klettern.

Die Ämtler dominierten nach belieben

Trotz zahlreicher Verletzter stellte WB ein schlagkräftiges Team zur finalen Partie. Und riss von Beginn weg das Zepter an sich, der Siegeswillen war bei allen bis in die Haarspitzen spürbar.

Nach zehn Minuten hätte sich Höngg nicht beklagen dürfen, bereits mit 0:2 im Hintertreffen zu liegen. WB-Stürmer Noah Boakye vergab beide exzellente Gelegenheiten.

Der Gastgeber trat offensiv erstmals nach einer Viertelstunde in Erscheinung, als Daniel Bétriseys Schuss aus der Distanz um Etagen zu hoch ausfiel.

Keeper Björn Lindroos entschärfte zweimal

Ansonsten zeigte sich Höngg bescheiden und war schlicht nur bedacht, dem Ansturm des Aufstiegsaspiranten standzuhalten.

Und das gelang nicht zuletzt auch deshalb, weil sein junger Keeper Björn Lindroos gleich zwei Mal brillant Geschosse entschärfen konnte.

Beim Pausenbier stellten sich die Zuschauer unisono die Frage, wie lange Höngg wohl die Weste noch reinhalten könne.

Nach dem 1:0 kippte das Spiel

WB-Forward Roman Herger beantwortete dies drei Minuten nach Wiederanpfiff mit seinem überlegten Schlenzer zum hochverdienten 1:0.

Unverständlicherweise unterliess es WB ab sofort weiter aktiv zu agieren. Als wäre es schon am Ziel. Faktisch wäre es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich so gewesen, da auf den anderen Plätzen alles angerichtet war.

Tuggen lag gegen GC zurück wie auch in der welschen Gruppe Meyrin, WBs Nebenbuhler um den besten Drittrangierten gegen Chénois.

Aber Passivität wird zumeist bestraft, so nutzte Höngg plötzlich die frei gewordenen Räume, um nach vorne zu spielen. Und seine Bestrebungen fruchteten mit dem Ausgleichstreffer durch Öner.

Pascal Forny erzielte das Sigestor für den SV Höngg

«Wir wurden da nicht «ausgebügelt», das war einfach schlechtes Abwehrverhalten», ärgerte sich WB-Trainer Sergio Colacino nach dem Spiel.

Die Ämtler waren nun wieder gefordert, legten prompt ein Brikett auf, verpassten aber bei zwei Top-Gelegenheiten die erneute Führung.

Das Geschehen wogte nun hin und her. Auch der Blick auf die parallel stattfindenden Spiele brachte keine absolute Klarheit, ob bereits ein Zähler reichen würde.

WB stürmte weiter im Bestreben nach drei Punkten. Dabei wurde zwischenzeitlich das Verteidigen vergessen, wie in der 93. Minute, als die Stadtzürcher überraschend das Siegtor durch Pascal Forny erzielten.

Grosse Chancen wurden verpasst

Nach dem bald darauffolgenden Schlusspfiff machte sich bei den Ämtlern Konsternation breit.

Statt dem angestrebten Sieg, der dank der Schützenhilfe anderer Teams tatsächlich zu Aufstiegsspielen berechtigt hätte, verbleibt WB auf dem vierten Rang.

WB-Trainer Colacino bilanzierte: «Da haben wir eine grosse Chance verpasst, leider zeigte es sich schon in vorherigen Spielen, dass wir nach Führungstreffern nicht konsequent und konzentriert fortzusetzen vermochten.»

Siegestorschütze Forny, der sein letztes Spiel für Höngg bestritt, strahlte: «Der Ball fiel mir irgendwie vor die Füsse, ein perfekter Abschied für mich!»

Gutes Saison des FC Wettswil-Bonstetten

WBs Endbilanz von 52 Punkten in 30 Spielen bei einem Torverhältnis von 44:23 darf sich sehen lassen.

Ins Auge sticht nebst den wenigen erhaltenen Treffern aber auch die geringe Anzahl selbst geschossener Tore.

Die Ämtler verpassten rückblickend deshalb die Krönung ihrer gesamt tollen Saisonleistung, weil sie zu viele Punkte gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte liegenliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerAugeGCBonstetten