Wie die Gemeinde Kilchberg informiert, wurde das Versorgungskonzept Alter und Gesundheit überarbeitet und in einer Altersstrategie 2023 bis 2026 aktualisiert.
Das Gemeindehaus Kilchberg (ZH).
Das Gemeindehaus Kilchberg (ZH). - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Das Projekt Strategie Alter und Gesundheit 2023 bis 2026 hat seinen Ursprung in den Legislaturzielen der vergangenen Amtsperiode 2018 bis 2022.

Ein Ziel war, eine Bedarfsanalyse vorzunehmen und daraus die konkrete, langfristige Alterswohnraumplanung (inklusive Pflegeplätze) festzulegen.

Ein weiteres Ziel war die Überprüfung und Aktualisierung des Versorgungskonzepts aus dem Jahr 2011 und des Altersleitbildes aus dem Jahr 2005.

Altersleitbild wird mit der älteren Bevölkerung erstellt

Seit dem Jahr 2011 müssen die Gemeinden über ein Versorgungskonzept verfügen (Paragraf 13 der Verordnung über die Pflegeversorgung), in dem beschrieben wird, wie die Gemeinde ihrer Aufgabe zur Sicherstellung der ambulanten und stationären Pflegeversorgung nachkommt.

Das Altersleitbild beschreibt die Absichten und Prioritäten, die eine Gemeinde im Bereich Alter und Älter werden hat.

Es wird partizipativ in einem prozesshaften Vorgehen mit der älteren Bevölkerung erstellt.

Aktualisierung und Zusammenführung aus vorherigen Jahren

Das neue Dokument Versorgungskonzept Alter und Gesundheit Kilchberg ist eine Aktualisierung und Zusammenführung des Versorgungskonzepts aus dem Jahr 2011 und dem Altersleitbild aus dem Jahr 2005 und ersetzt diese.

Dieses wird in den nächsten Tagen über die Gemeindewebseite aufgeschaltet.

Gerne wird der Gemeinderat die Bevölkerung im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Altersstrategie 2023 bis 2026 informieren.

Ad
Ad