Wie die Gemeinde Kilchberg informiert, wird das federführende Ressort Soziales/Gesundheit die nächsten Arbeiten zur Neuorganisierung der Jugendarbeit angehen.
Das Gemeindehaus Kilchberg (ZH).
Das Gemeindehaus Kilchberg (ZH). - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Jugendarbeit in Kilchberg ist seit dem Jahre 2000 über den Verein Jugend in Kilchberg geführt. Mitglieder dieses Vereins sind die Politische Gemeinde, vertreten durch die Ressorts Soziales/Gesundheit und Bildung sowie die beiden Kirchgemeinden der evangelisch-reformierten und römisch-katholischen Kirche. Der Verein beschäftigt zwei Jugendarbeitende mit einem Stellenpensum von 140 Prozent.

Das von der Gemeindeversammlung damals genehmigte jährliche Budget von insgesamt 139'000 Franken (davon 24'000 Franken von den beiden Kirchgemeinden) reicht nicht mehr für den ordentlichen Betrieb aus.

Im Weiteren möchten sich die beiden Kirchgemeinden auf ihre Kernangebote in der Jugendarbeit ausrichten und deshalb aus dem Verein austreten. Es ist somit angezeigt, dass die Jugendarbeit in Kilchberg neu organisiert werden soll. Das federführende Ressort Soziales/Gesundheit wird die nächsten Arbeiten angehen und der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2023 einen entsprechenden Antrag unterbreiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken