Gemeinde Kilchberg akzeptiert Urteil zum Baumschutz

    Wie die Gemeinde Kilchberg berichtet, werden nach dem Entscheid Lösungswege zur Sanierung von Feuerwehrdepot und Werkhof an der Alten Landstrasse gesucht.

    Uhu
    Ein Uhu sitzt in einem Baum (Symbolbild) - Pexels

    Das Feuerwehrdepot und der Werkhof an der Alten Landstrasse 166 sind aus baulichen und betrieblichen Gründen dringend zu sanieren und zu erweitern.

    Der Souverän hat im Jahr 2019 darüber entschieden.

    In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat förmliche Schutzentscheide für betroffene Bäume und Baumgruppen gefällt.

    Parallel dazu hat der Kanton die Gartenanlage des Schellerguts unter Schutz gestellt.

    Gemeinderat akzeptiert Entscheid

    Dagegen ist beim Baurekursgericht ein Rekurs eingegangen, der im Dezember 2023 teilweise gutgeheissen worden ist.

    Nach eingehender Prüfung der Rechtslage und der Erfolgschancen bei einem Weiterzug akzeptiert der Gemeinderat diesen Entscheid.

    Aufgrund des desolaten baulichen Zustands der Gebäude und der damit einhergehenden betrieblichen Einschränkungen für die Feuerwehr und den Werkhof müssen weitere Verzögerungen durch einen jahrelangen Rechtsstreit vermieden werden.

    Der Gemeinderat prüft nun Lösungswege, um unter den gegebenen Umständen dieses betrieblich notwendige Vorhaben voranzutreiben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    20 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Küsnacht
    Küsnacht
    Schlieren ZH
    2 Interaktionen
    Schlieren ZH
    Wädenswil ZH
    Wädenswil ZH