Wie der BC Adliswil meldet, übernimmt er nach den Siegen gegen BC Zug und BC Zürich 2 vom Sonntag, dem 19. November 2023, die Spitze in der Nationalliga B Ost.
Teamfoto des BC Adliswil
Teamfoto des BC Adliswil nach dem sonntäglichen Spiel. - Foto Ladina Sahli
Ad

Nach der vierten und fünften Runde kommt es zu einem Führungswechsel in der Nationalliga B Ost.

Dank eines Unentschiedens des BC Uzwil 2 übernimmt der BC Adliswil die Tabellenführung.

Mit dem Sieg gegen den BC Zug, sowie dem Derby-Erfolg beim BC Zürich 2 am Sonntag, 19. November 2023, landen sechs weitere Punkte auf dem Konto der Adliswiler.

Sie schieben sich somit aufgrund des besseren Spielverhältnisses punktgleich an den Uzwilern vorbei.

Heimerfolg gegen starke Zuger

Beim 5:3-Sieg vermochten vor Allem die Herren bei Adliswil zu überzeugen. Gleich zu Beginn eilten beide Doppelpaarungen zu den ersten zwei Punkten des Spiels.

Sowohl Scheiwiller/van der Aar als auch Buijk/Schwarz gaben sich keine Blösse in ihren Partien und liessen ihren Gegenüber keine Chance.

Bei den Einzelbegegnungen wurden Scheiwiller und Buijk ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht.

Der top-platzierte Schweizer, Scheiwiller, liess in seinem Einzel gegen Marc Lutz lediglich sieben Punkte und verliess in Windeseile als Sieger den Platz.

Mario von Rotz war zu stark für Keishin Rimmer

Der Zuger, Damian Gauer, bot Andy Buijk durchaus mehr Gegenwehr, konnte aber einen Sieg des jungen Holländers nicht abwenden.

Lediglich das Herren zwei musste der BC Adliswil verloren geben.

Hier erwies sich Mario von Rotz als zu stark an dem Tag für den Junioren, Keishin Rimmer, welcher kurz zuvor bereits in der ersten Liga ranmusste.

Junge Nachwuchsspielerin Aletha Tan zeigt Potenzial in der NLB

Bei den Damen kam die Nachwuchsspielerin, Aletha Tan, zu ihrem insgesamt dritten Spiel in der NLB.

Dieses ging zwar klar an ihre Kontrahentin, Simone von Rotz, man konnte aber klar das Potential der noch jungen BCA-lerin erkennen.

Irina Kölbener und Soraya De Visch Eijbergen spielten eine ausserordentlich spannende Partie gegen die Geschwister von Rotz, welche sie schlussendlich knapp verloren geben mussten.

Dafür war De Visch Eijbergen später im gemischten Doppel an der Seite von Niklas Kramer erfolgreicher und sicherte dem Heimteam den Sieg.

BC Adliswil unterliegt BC Zürich 2 in zwei Spielen

Nur zweimal hatten die Sihltaler am Ende das Nachsehen beim Auswärtssieg gegen den BC Zürich 2.

Der ehemalige Zürcher, Kevin Truong, der seit dieser Saison für Adliswil an den Start geht, unterlag seinem ehemaligen Teamkollegen, Andrew Dabeka, in vier Sätzen.

Gleiches Schicksal ereilte auch Keishin Rimmer, der sein Spiel gegen Zhi Lun Ong ebenfalls in vier Sätzen abgeben musste.

BC Adliswil überzeugt in Doppelspielen

Teamkollege, Scheiwiller hingegen hatte weniger Probleme gegen Joel Koch und steuerte in einer einseitig geführten Partie einen der sechs Adliswiler Punkte bei.

Die Doppel-Spiele gingen allesamt sehr überzeugend und klar an das Adliswiler Team, genau wie das Mixed und das Dameneinzel.

Hier gab Sonja Deissenböck ihr Debut für den BCA in der zweithöchsten Spielklasse und konnte sich sogleich über ihren ersten Sieg im ersten NLB-Spiel freuen.

Am 3. Dezember 2023 sind zum letzten Spiel des Jahres die St.Galler Badminton Bären in der heimischen Tüfi zu Gast.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaAdliswil