Der BC Adliswil verteidigt erfolgreich seine Tabellenführung gegen den BV St. Gallen Appenzell 2 und das Team Argovia 2 in der Nationalliga B.
Smith und Schmid - Ilya Tikhonovskiy
Ad

Mit Siegen gegen BV St. Gallen Appenzell 2 sowie Team Argovia 2 festigte der BC Adliswil seine Tabellenführung am vergangenen Wochenende in der Nationalliga B. Dank ebenfalls zweier Siege bleibt der BC Luzern zwar erster Verfolger, jedoch können sich die Adliswiler nach wie vor über fünf Punkte Vorsprung freuen.

Unterstützt wurde die erste Mannschaft diesmal von hochkarätigen Einsätzen. Mit Lauren Smith und Marcus Ellis gab das Weltklasse-Mixed-Paar sein Debut im Trikot der Sihltaler. Die momentan an Weltnummer sieben geführten englischen Spieler brachten sowohl ein wenig Badminton Glamour wie auch Ruhe und Erfahrung mit in die junge Mannschaft.

Tüfi bleibt eine uneingenommene Festung

Auch im vierten Heimspiel der Saison war für die Gäste in der Tüfi kein Sieg zu holen. Beim 5:3 Sieg hat sich St. Gallen aber fast ein Remis erkämpfen können. Der BCA ging im ersten Herrendoppel recht schnell in Führung. Dort spielte der Juniorenspieler Niklas Kramer zusammen mit Marcus Ellis. In den drei glatt gewonnenen Sätzen geriet die Partie nie in Gefahr.

Timon Schwarz und Royce Manavalan spielten parallel ein sehr hart umkämpftes und knappes Herrendoppel gegen Baldegger/Specht, welches die Appenzeller für sich entscheiden konnten.

Eetu Heino und Timon Schwarz behielten in ihren beiden Einzelpartien die Oberhand. Während Heino keinerlei Schwierigkeiten mit seinem Gegner hatte, musste Schwarz bis in den fünften Entscheidungssatz gegen Specht, welchen er sich dann aber sichern konnte.

Sowohl bei den Herren wie bei den Damen wurden spannende Spiele geliefert

Im dritten Herreneinzel stiessen mit Niklas Kramer und Andri Niedermann zwei Junioren aufeinander, die sich einen spannenden Fünf-Satz-Krimi lieferten. Den Sieg holte am Ende der junge St. Galler Niedermann.

Bei den Damen setzten sich Franca Schmid und Lauren Smith souverän gegen die Gegnerinnen Kusumah/Schläpfer durch. Dabei harmonierten die beiden BCA-Damen sehr gut miteinander, dafür, dass sie das erste Mal zusammen auf dem Feld standen. Im anschliessenden Dameneinzel behielt Schmid ebenfalls die Oberhand.

Im letzten Spiel gelang es den St. Gallern noch einen Spielpunkt zu stibitzen. Soraya De Visch Eijbergen und Royce Manavalan machten zwar ein gutes Spiel im Mixed, gingen gegen die Paarung Grevinga/Kusumah aber leer aus.   

Die Zuschauer konnten ein starkes Spiel gegen Argovia verfolgen

MIm Auswärtsspiel gegen das Team Argovia verpassten die Sihltaler es nur knapp sich einen Vier-Punkte-Erfolg zu ergattern. Wie am Vortag mussten die Doppelpaarung Schwarz/Manavalan sowie Junior Kramer eine Niederlage einstecken. Kramer ging dabei wieder über fünf Sätze.

Die restlichen Spiele verliessen die BCA`ler stets als Sieger. Heino spielte erneut eine entspannte Partie. Diesmal war es Flurin Furrer, der nichts gegen den ehemaligen Weltklasse-Spieler ausrichten konnte. Keishin Rimmer hatte gegen Gregor Keusch mehr Mühe und musste bei seinem Sieg über vier Sätze gehen.

Zuvor durfte der Junior im Doppel mit Marcus Ellis zusammen sein Können unter Beweis stellen und einen weiteren Punkt zum Sieg beisteuern. Man spielt auch nicht jeden Tag mit einem Olympia-Bronze-Gewinner und mehrfachen Europameister.

Die Adliswiler Damen holen sich ihre verdienten Punkte

Franca Schmid durfte gleich nochmal mit Lauren Smith im Doppel auflaufen und auch hier gab es einen deutlichen Sieg zugunsten Adliswils zu verbuchen.

Im Dameneinzel lieferte sich Schmid noch einen spannenden Schlagabtausch mit Anja Strausak. Im fünften Satz blieb sie letztendlich doch noch siegreich. Schwarz und De Visch Eijbergen gingen nach drei Sätzen ebenfalls als Sieger vom Platz und besiegelten somit den 6:2 Auswärtserfolg.  

Am 12. Februar 2022 kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenzweiten aus Luzern. Mit einem BCA-Sieg könnte dann quasi eine Vorentscheidung für die Playoffs um den Aufstieg in die NLA fallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022HeinoKrimiPlayoffs