Verwaltungspartnerschaft auf dem Prüfstand
Konolfingen erwägt, die Verwaltungsführung für Niederhünigen zu übernehmen. Beide Gemeinden prüfen die Voraussetzungen für eine vertiefte Zusammenarbeit.

Wie die Gemeinde Konolfingen berichtet, hat sich der Gemeinderat von Niederhünigen dafür ausgesprochen, eine Zusammenarbeit der Verwaltungsführung mit der Gemeinde Konolfingen zu prüfen. In diesem Zusammenhang wurde die Gemeinde Konolfingen angefragt, ob die Bereitschaft vorhanden ist, die Verwaltungsführung für die Gemeinde Niederhünigen zu übernehmen.
Der Gemeinderat von Konolfingen hat das Anliegen des Gemeinderats von Niederhünigen diskutiert. Er ist bereit, die Zusammenarbeit mit Niederhünigen zu vertiefen und in einem weiteren Schritt die notwendigen Abklärungen und Voraussetzungen für die Übernahme der Verwaltungsführung zu schaffen.
Als Nachbargemeinden bestehen seit längerem verschiedene Zusammenarbeiten. Sei es in verschiedenen Gemeindeverbänden, in der Kirchgemeinde oder in Verwaltungsbereichen wie Sozialdienst, Kinder- und Jugendarbeit, Baubewilligungsverfahren, Schutz & Rettung oder AHV-Zweigstelle.
Positives Fundament für vertiefte Zusammenarbeit
Die jahrelange gute Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen stellt ein positives Fundament für dieses Projekt dar. Sobald die Details der Verwaltungsführung geklärt sind, werden die zuständigen Behörden beider Gemeinden abschliessend über den möglichen Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit entscheiden.










