Salvisberg und Egger sind die grossen Sieger an der Halbmarathon-SM
Andrea Salvisberg und Nicole Egger holten sich beide mehr oder weniger überraschend Gold an der Halbmarathon Schweizer Meisterschaft in Belp.

Andrea Salvisberg holte sich an der Halbmarathon-SM in Belp den Titel. Dabei verliess er sich voll auf sein Körpergefühl, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Salvisberg hielt sich anfänglich zurück.
Zu seiner eigenen Überraschung holte er ab dem 20. Kilometer sogar die Spitze mit dem Genfer Morgan Le Guen auf. Dieser konnte den Emmentaler bis zum Schlusskilometer nicht mehr aufholen.
Viele Rückschläge und doch die Beste
Der Gold-Titel von Nicole Egger kam etwas weniger überraschend. Für die 35-Jährige handelt es sich um den vierten Meistertitel. In diesem Jahr lief es ihr allerdings nicht rund. Nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel, eine Gürtelrose sowie eine Herzbeutelentzündung musste sie wochenlang pausieren.

Auch sie hielt sich in der Anfangsphase des Halbmarathons bewusst zurück. Schliesslich konnte sie laufend aufholen und schloss schlussendlich ganz auf. Mit ihrer Zeit von 1:13:40 Stunden erreichte sie ihre persönliche Bestzeit.