Wie die Gemeinde Konolfingen informiert, können Bewohner im März 2024 den Häckseldienst nutzen. Der Service wird aufgeteilt auf südlich und nördlich der Bahn.
Blick auf Konolfingen.
Blick auf Konolfingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Nördlich der Bahnlinie der Schweizerischen Bundesbahnen SBB (exklusive Mooshausstrasse) wird ab Montag, 18. März, bis circa Donnerstag, 21. März 2024, gehäckselt.

Südlich Bahnlinie SBB (inklusive Mooshausstrasse) erfolgt der Service von Montag, 25. März, bis circa Donnerstag, 28. März 2024.

Gehäckselt wird jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr, Bereitstellung ist jeweils bis 18./25. März 2024, 8 Uhr.

Nicht ins Häckselgut gehören invasive Neophyten, Wurzelstöcke, Eisendrähte, Metallklammern und andere Fremdgegenstände.

Bereitstellung des Häckselgutes

Gehäckselt wird entlang der Kehrichtentsorgungsroute.

Das Häckselgut ist nach Möglichkeit quartier- oder strassenweise an gut zugänglichen Sammelplätzen bereitzustellen.

Wer abseits der Kehrichtentsorgungsrouten vom Häckseldienst Gebrauch machen will, meldet sich telefonisch bis am 15. März 2024 (nördlich Bahnlinie SBB) respektive bis am 22. März 2024 (südlich Bahnlinie SBB) bei der Abteilung Bau.

Das Häckselgut soll nicht zusammengebunden, jedoch geordnet deponiert werden, damit der Verkehr nicht behindert wird und eine schnelle Verarbeitung gewährleistet ist.

Pflanzenrückschnitt an öffentlichen Strassen

Die Kommission behält sich vor, bei ausserordentlich grossen Häckselmengen sowie bei ungeordneten Depots den Verursachern den Mehraufwand in Rechnung zu stellen.

Häckselgut, das abgeführt werden soll, muss auffällig mit einem beschrifteten Karton markiert werden.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Hecken und Sträucher entlang von öffentlichen Strassen im Interesse der Verkehrssicherheit von den Grundeigentümern zurückgeschnitten werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnSBBKonolfingen