Flybair hebt trotz Startschwierigkeiten auch 2021 wieder ab
Vom Belpmoos nach Mallorca werden Flybair Maschinen auch im Sommer 2021 wieder fliegen. Trotz des schweren Corona-Starts gibt die Airline noch nicht auf.

Trotz Corona-Einbussen mit nur 66 Flügen im ersten Jahr will die neue Berner Airline Flybair 2021 wieder abheben. Es wäre auch Schade, wenn nicht, wo diesen Sommer endlich wieder etwas Leben ins Belpmoos zurückgekehrt ist. Doch wegen der Corona-Pandemie konnte nur ein kleinster Teil der geplanten Flüge durchgezogen werden. Dies berichtet die «Berner Zeitung».
Flybair ist eine virtuelle Airline. Ihre Flugzeuge wie auch die Crews least sie bei Helvetic. Dies ist ein grosser Vorteil während der Krise. So müssen nur drei administrative Mitarbeitende bezahlt werden, was das Unternehmen vor Staatshilfe bewahrt.
Denn bereits der Jungfernflug nach Mallorca musste um zwei Monate verschoben werden. Und als die Maschinen im Juli dann endlich Richtung Mittelmeerinsel flogen, kam Mallorca auf die Quarantäneliste des BAG. So brach auch die Nachfrage wieder zusammen und diese Flugstrecke wurde aus dem Angebot genommen.